Internal Branding im Krankenhaus - Die notwendige Suche nach dem organisationalen und professionellen Identitätskern
Verlag | Springer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 749 |
Format | 14,8 x 21,0 x 4,1 cm |
Gewicht | 989 g |
Reihe | Vallendarer Schriften der Pflegewissenschaft 6 |
ISBN-10 | 3658310715 |
ISBN-13 | 9783658310714 |
Bestell-Nr | 65831071A |
Die Autorin präsentiert einen umfassend sozial- und pflegewissenschaftlich fundierten Managementansatz für den Krankenhausbereich und zeigt die Notwendigkeit zur Markenentwicklung im Gesundheitswesen auf. Die professionelle Pflege hat in diesem Zusammenhang einen großen Einfluss auf den Unternehmenserfolg und somit auch auf die qualitativen und ökonomischen Ziele im Krankenhaus. Eine besondere Bedeutung kommt deshalb den Mitarbeitern zu, die sich mit ihrem Unternehmen identifizieren, um als Markenbotschafter zu fungieren. Die Autorin stellt die organisationstheoretische Perspektive eines Krankenhauses und die des professionellen Expertentums in den Fokus. Sie entwickelt ein Modell als Grundlage für eine identitätsorientierte und identifikationsfördernde Organisationsentwicklung und somit als Fundament für die identitätsorientierte Markenentwicklung.
Inhaltsverzeichnis:
Die Markenbildung im Krankenhaus.- Markentheoretischer Hintergrund - Healthcare Services Branding.- Identität und Habitus.- Das Krankenhauswesen und die Suche nach dem organisationalen Identitätskern.- Das ,multifokale integrative ganzheitliche Identifikations-Emergenz-Modell'.