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Heterogenität in der politischen Bildung

Heterogenität in der politischen Bildung

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Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2021
Seiten 204
Format 15,6 x 1,2 x 21,4 cm
Gewicht 280 g
Reihe Wochenschau Wissenschaft
ISBN-10 3734412765
ISBN-13 9783734412769
Bestell-Nr 73441276A

Produktbeschreibung  

Unter dem Stichwort "Heterogenität" werden in den letzten Jahren vermehrt gesellschaftliche Veränderungen und damit verbunden nicht selten auch (vermeintliche) Herausforderungen für Schule und die politische Bildung diskutiert. Der vorliegende Band greift unterschiedliche Forschungsperspektiven auf das Verhältnis von Heterogenität und politischer Bildung auf, wie sie im Frühjahr 2020 auf der GPJE-Nachwuchstagung an der Universität zu Köln diskutiert worden sind.Der Band gliedert sich in drei Teile: Der erste Teil leitet mit einer theoretischen Erörterung von Heterogenität als Konzept in den Sammelband ein. Im zweiten Abschnitt wird Heterogenität entlang der Heterogenitätsdimensionen bzw. Differenzkategorien Geschlecht, Migration und Bildung beleuchtet. Der dritte und abschließende Teil dieses Bandes thematisiert heterogenitätssensible und -reflexive Methoden in Forschung und Unterricht. Der Band gibt damit einen vertiefenden Einblick in aktuelle nachwuchswissenschaftliche Forschun gsvorhaben in der Didaktik der politischen Bildung.

Inhaltsverzeichnis:

Anja Bonfig und Elia ScaramuzzaHeterogenität, Heterogenitätsforschung und politische Bildung - eine theoretische EinordnungKarim FereidooniPeripherie und Zentrum der Politikdidaktik. Wer darf (nicht) sprechen und warum?Ein InterviewHeterogenitätsdimensionen Geschlecht, Migration und BildungElia ScaramuzzaGeschlechterreflexive politische Bildung: Stand und PerspektivenAstrid HoffmannBedarf es einer Mädchenförderung in der politischen Bildung?Politikbezogene Geschlechterunterschiede und mögliche Konsequenzen für Schule und UnterrichtLara MöllerAlltagsverständnisse über Heterogenität in der postmigrantischen GesellschaftDie gesellschaftliche Wirklichkeit in der subjektorientierten Politischen BildungMärthe-Maria StamerPolitische Europabildung für junge Menschen im Übergangssystem an berufsbildenden SchulenChristine EngartnerPolitische Bildung in der dualen Ausbildung als 'Weltenwandlerin'?Ansprüche, Wirklichkeiten und Herausforderungen strukturbedingter HeterogenitätenHeterogenitätss ensible und -reflexive Methoden in Forschung und UnterrichtTina HölzelPartizipative Forschung in politikdidaktischer WissenschaftZwischen zuschreibungsbasierter Alibibeteiligung und umfassend prozessöffnender ForschungspartizipationDavid JugelDiagnostik im Kontext inklusiver politscher BildungKonstruktion von Andersheit und verstehenden ZugängenSven Ivens und Gerlinde WiesePlanspiele als politikdidaktische Methode für heterogene ZielgruppenJanine Sobernheim"Darf eine demokratisch gewählte Regierung gestürzt werden?"Eine Rekonstruktion einer Diskussion in der Politischen Bildung in der Berufsschule

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