Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement - Strategie - Umsetzung - Controlling
Verlag | Gabler |
Auflage | 2011 |
Seiten | 851 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 1778 g |
ISBN-10 | 3834928003 |
ISBN-13 | 9783834928009 |
Bestell-Nr | 83492800A |
Von der Idee bis zur Umsetzung
10 poster not available separately
Klappentext:
Die Anforderungen an das Management von Innovation haben sich durch Globalisierung des Wettbewerbs, die Fragmentierung der Märkte und die Individualisierung der Kundenwünsche verändert. Sie erfordern eine höhere Produktvielfalt und kürzere Innovationszyklen. Im Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement dokumentieren renommierte Wissenschaftler und Führungskräfte auf einer breiten, interdisziplinären Basis den Erkenntnisstand und die zukünftigen Entwicklungsrichtungen. In Unternehmensbeispielen greifen sie aktuelle Themen auf und beschreiben deren Umsetzung in die Praxis.
In der 2. Auflage wurden alle Beiträge überarbeitet, aktuelle Entwicklungen wurden integriert. Neue Beiträge zu innovativen Geschäftsmodellen, R&D in China, Management industrieübergreifender Innovationsprozesse, Innovationskultur bei Gore etc. wurden aufgenommen.
Inhaltsverzeichnis:
Wie sollen neue Technologien und Innovation geführt werden?
Welche Technologien soll man auswählen?
Wie wird Innovation organisiert?
Wie werden Innovationsprozesse effektiv und effizient geführt?
Wie soll man Innovationen vermarkten?
Welche Methoden stehen zur Verfügung, welche haben sich bewährt?
Wie lässt sich Innovation wirksam schützen?
Trends im Innovationsmanagement
Praxisbeispiele