Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik - Eine anwendungsorientierte Einführung
Verlag | UTB |
Auflage | 2022 |
Seiten | 202 |
Format | 15,2 x 1,4 x 21,4 cm |
Gewicht | 350 g |
ISBN-10 | 3825258521 |
ISBN-13 | 9783825258528 |
Bestell-Nr | 82525852A |
Eine quantitativ-empirische Forschungsarbeit in der Religionspädagogik schreiben ohne statistische Kenntnisse? Diese Einführung macht's möglich!Der Band beschreibt ausführlich die einzelnen Schritte zu einer quantitativ-empirischen Forschung in der Religionspädagogik - von der Forschungsfrage bis zum Festhalten der Ergebnisse.Viele Beispiele veranschaulichen das wissenschaftliche Arbeiten. Außerdem wird die Statistiksoftware SPSS - ein oft genutztes Tool für diese Art wissenschaftlichen Arbeitens - erläutert.Dieser Leitfaden hilft Ihnen dabei Ihr eigenes quantitatives religionspädagogisches Forschungsprojekt durchzuführen. Statistische Vorkenntnisse sind nicht nötig!
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort71 Methodologische Grundlagen der quantitativ-empirischen Religionspädagogik91.1 Ort und Anlage quantitativer Forschung in der Religionspädagogik101.2 Vom Forschungsinteresse zu Forschungsfrage und -ziel181.3 Von der Forschungsfrage zum konzeptuellen Modell251.4 Quantitativ-empirische Forschungsdesigns331.5 Konzepte, Indikatoren und die Idee der Messung361.6 Güte quantitativ-empirischer Forschung422 Datenerhebung und -aufbereitung472.1 Die Auswahl eines geeigneten Samples472.2 Die Fragebogenkonstruktion532.3 Erhebungsverfahren662.4 Data Cleaning und Aufbereitung der Rohdaten723 Auswertung und Interpretation von Daten853.1 Deskriptive Datenanalyse853.2 Von den Items zu latenten Merkmalen und Typen933.3 Unterschiede zwischen Gruppen entdecken1193.4 Zusammenhänge zwischen Merkmalen entdecken1534 Dokumentation von Forschungsergebnissen1734.1 IMRaD - wie Ergebnispräsentationen strukturiert werden1734.2 Grafische Formen der Ergebnisdarstellung1804.3 Tabellarische Formen der Ergeb nisdarstellung185Literatur191Glossar197
Rezension:
Aus: Lehrerbibliothek - Thomas Bernhard - 25.08.2022
[...] Fazit: Eine kurz gefasste und gut lesbare Kirchengeschichte, die insbesondere auch für Religionspädagog/inn/en geeignet ist!