x
Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung

Grundlagen der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung

Taschenbuch
25,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2023
Seiten 212
Format 17,0 x 1,3 x 24,0 cm
Gewicht 420 g
ISBN-10 3825257983
ISBN-13 9783825257989
Bestell-Nr 82525798A

Produktbeschreibung  

Das Lehrbuch bietet insbesondere Studierenden und Promovierenden, aber auch Lehrenden und Forschenden im Feld eine kompakte und systematische Einführung in die Forschung der Erwachsenen- und Weiterbildung und vermittelt umfangreiches methodisches Handwerkszeug.Nach einer eingehenden Vorstellung der Erwachsenen- und Weiterbildungsforschung erfolgt ein Überblick in exemplarische Forschungsfelder und -zugänge. Es werden grundlegende Begriffsdefinitionen vorgenommen, auf den empirischen Forschungsprozess eingegangen und in ausgewählte Forschungsmethoden und empirische Vorgehensweisen eingeführt. Exemplarische Forschungsarbeiten in Form von kommentierten Steckbriefen geben Einblick in konkrete Forschungen. Forschungspragmatische Aspekte runden die Einführung optimal ab.

Inhaltsverzeichnis:

Persönliche Notiz zu Beginn91 Einführung111.1 Erwachsenenbildung/Weiterbildung111.2 Forschung in der Erwachsenen- und Weiterbildung171.2.1 Scientific community171.2.2 Geschichte der Erwachsenenbildungsforschung181.2.3 Forschungsmemorandum und Forschungslandkarte Erwachsenen- und Weiterbildung231.2.4 Aktuelle Tendenzen241.3 Forschungsthemen262 Exemplarische Forschungsfelder und Forschungszugänge292.1 Forschung zu Profession, professionellem Handeln, pädagogischer Professionalität und Professionalisierung292.2 Programmforschung in der Erwachsenenbildung 332.3 Biografieforschung in der Erwachsenenbildung372.4 Erwachsenenpädagogische Alternsforschung402.5 Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung442.6 Beratungsforschung in der Erwachsenenbildung452.7 Erwachsenenbildungswissenschaftliche Medienkompetenzforschung472.8 Erwachsenenpädagogische Organisationsforschung502.9 Erwachsenenpädagogische Alphabetisierungs- und Grundbildungsforschung523 Rüstzeug für die Forschung553.1 Theori e und Empirie, Methode und Methodologie: Begriffsklärungen553.2 Qualitative und quantitative Zugriffe633.3 Qualitative Forschung643.4 Quantitative Forschung683.5 Triangulation694 Empirisch Forschen in der Erwachsenen-/Weiterbildung: Implikationen für den Forschungsprozess734.1 Themeneingrenzung und sensibilisierende Konzepte744.2 Entwicklung einer Forschungsfrage und Gegenstandskonstitution764.3 Forschungsdesign und Methodenauswahl794.4 Feld, Zugang zum Feld und Sampling805 Handwerkszeug für die Forschung: Forschungsmethoden und -verfahren 835.1 Qualitative Interviews835.2 Problemzentriertes Interview875.3 Grounded Theory Methodologie und Situationsanalyse895.4 Habitusrekonstruktion925.5 Soziale Netzwerkanalyse945.6 Dokumentarische Methode975.7 Diskursanalyse995.8 Dokumentenanalyse1025.9 Weitere, auch alternative Formate1056 Exemplarische Forschungsarbeiten der Erwachsenen-/Weiterbildung1076.1 Biografie und Habitus1076.1.1 Orientierung unter Bedingungen gesellschaftlicher Transfor mation. Eine biografieanalytische Studie1076.1.2 Berufsbegleitendes Studieren als Transition in der Biografie1106.1.3 Wider der antizipierten Klassenlaufbahn - Eine bildungstheoretisch fundierte Studie zur Rekonstruktion der Habitusgenese von Wissenschaftlerinnen der ersten Generation1126.1.4 Biografische Lern- und Bildungserfahrungen alleinerziehender Mütter. Eine qualitative Analyse1156.2 Alter und Altern1186.2.1 Einflussfaktor Subjektives Alter - Effekte auf die Teilnahme an und die Bewertung von Weiterbildungen1186.2.2 Altern und Lernen. Arbeit, Leib und Endlichkeit als Bedingungen des Lernens im Alter1206.3 Medien und Digitalisierung1236.3.1 Zur Logik des Anbietens im Digitalen - Eine ethnografischangelegte Diskursanalyse der Regierung von Digitalisierung an der Volkshochschule1236.3.2 Medienpädagogische Professionalisierung in der beruflichen Weiterbildung - eine Studie aus Perspektive der biografischen Medienforschung1256.3.3 Medienkritikfähigkeit messbar machen - Analyse m edien-bezogener Fähigkeiten bei Eltern von 10- bis 15-Jährigen1286.4 Hochschulweiterbildung1306.4.1 Ungeklärte Verhältnisse - Eine relationstheoretische Perspektive auf wissenschaftliche Weiterbildung1306.4.2 Wissenschaftliche Weiterbildung für die sozial-ökologische Transformation - eine qualitative Untersuchung zur Beschaffenheit von Weiterbildung an Hochschulen für einesozial-ökologische Transformation1326.4.3 Erwachsene mit geistiger Behinderung an deutschen Hochschulen - Eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Bildungsorientierungen1346.5 Handlungsfeld Erwachsenenbildung: Beruf und Professionalität1376.5.1 Lebenslanges Lernen zwischen Bildungspolitik und pädagogischer Praxis. Die Verankerung in pädagogischen Arbeitsfeldern1376.5.2 Umkämpfte Professionalität: Eine praxistheoretische Analyse zur Institutionalisierung pädagogischer Praxisformen im Feld der Gründungsb

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.