Geschichte - Differenzierende Ausgabe für Realschulen und Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg - Schülerband 9/10
Verlag | Westermann Bildungsmedien |
Auflage | 2020 |
Seiten | 360 |
Format | 19,2 x 26,6 x 1,8 cm |
. | |
Gewicht | 848 g |
Reihe | Geschichte 20 |
ISBN-10 | 3140357044 |
ISBN-13 | 9783140357043 |
Bestell-Nr | 14035704A |
GESCHICHTE - das innovative Lehrwerk für den Geschichtsunterricht in heterogenen Lerngruppen
Von der Praxis für die Praxis: Ausschließlich von baden-württembergischen Schulpraktikern konzipiert und erprobt.
Drei Niveaus, vielfältiges Angebot: GESCHICHTE - setzt den Bildungsplan 2016 punktgenau um. Ausgehend von den Inhalten des M-Niveaus werden G-Niveau und E-Niveau ebenso vollständig abgedeckt.
Flexibles Unterrichten: Darstellungstexte und Materialien - orientierend und vertiefend.
In sich abgeschlossene, altersgemäß und verständlich geschriebene Darstellungstexte ermöglichen es,
wesentliche Inhalte zu erarbeiten,das Textverständnis zu trainieren.
Der umfangreiche Pool von vielfältigen, interessanten Materialien
bietet ein flexibel einsetzbares Angebot,ermöglicht die vertiefte Auseinandersetzung mit Geschichte.
Direkte Wege, die zum Ziel führen: "einfach selbst gemacht!"
Arbeitsblätter "einfach selbst gemacht!" in den Lehrerbegleitma terialien weisen einen auch für jede Schülerin und jeden Schüler des G-Niveaus gangbaren und interessanten Weg durch das Lehrwerk.
Sinnvolle Differenzierung mit Köpfchen: Ein Thema - ein Ziel - viele Wege
Unterschiedliche Lerntypen, unterschiedliche Interessen, unterschiedliche Begabungen: Der differenzierte Aufgabenapparat eröffnet viele Möglichkeiten, niveau- und neigungsdifferenziert unterschiedliche Lernwege zu beschreiten - ganz individuell.Klar verständliche Symbole erleichtern dabei die Orientierung.Ein "roter Faden" garantiert, dass alle Schülerinnen und Schüler bei unterschiedlicher Aufgabenstellung am gleichen Thema arbeiten. Gemeinsam erarbeitet sich die Lerngruppe eine Fragestellung, trägt die Ergebnisse zusammen und reflektiert sie gemeinsam.
Systematische Kompetenzorientierung
Der Kreislauf des historischen Denkens aus dem Bildungsplan 2016 bildet die Grundlage jeder Lerneinheit.Konsequente Förderung aller historischen Kompetenzen durch problemorienti erte Lernarrangements, gezielte Aufgabenstellungen und sorgfältige Begriffsarbeit.Methoden werden nicht isoliert, sondern eingebettet in die jeweilige thematische Lerneinheit eingeführt und trainiert.
Die Kolleginnen und Kollegen im Blick
Ein guter und motivierender Geschichtsunterricht trotz schmaler Zeitbudgets: GESCHICHTE bringt beides unter einen Hut. Die Lehrerbegleitmaterialien
skizzieren klar und verständlich realistische Stundenverläufe,bieten Kopiervorlagen und