Führung im öffentlichen Dienst - Konzepte und Instrumente für Führungskräfte im öffentlichen Sektor - worauf es in der Praxis ankommt
Verlag | Springer |
Auflage | 2022 |
Seiten | 141 |
Format | 14,8 x 0,9 x 21,1 cm |
Gewicht | 213 g |
Reihe | Edition Innovative Verwaltung |
ISBN-10 | 3658373970 |
ISBN-13 | 9783658373979 |
Bestell-Nr | 65837397A |
Dieses Buch vermittelt Methoden und Werkzeuge, die für engagierte Führungskräfte im öffentlichen Dienst hilfreich und wirksam sind. Gerade in der öffentlichen Verwaltung, in der "die Uhren anders ticken", scheint effektive Führung und Management eine besondere Herausforderung zu sein. Zudem ist der Glaubenssatz "das war schon immer so" stark - vielleicht zu stark - etabliert. Wer jedoch den Anspruch hat, effektiv führen zu wollen, darf sich damit nicht zufriedengeben.Dr. Dino André kombiniert seine Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung mit den Erkenntnissen der Wissenschaft zu den Themen Führung und Management. Er stellt zunächst die wissenschaftlich überprüften Konzepte, die es für "gute Führung" braucht, zur Verfügung. Im zweiten Schritt gibt er praktische Handreichungen in Form von Methoden und Konzepten für eine erfolgreiche Führungsarbeit im öffentlichen Dienst. Als Führungskraft erhalten Sie mit diesem Buch ein wertvolles Fundament, das Ihnen Sicherheit sowie Handlungs optionen in mitunter schwierigen Führungsfragen gibt. Die vorgestellten Konzepte sind allesamt evidenz-basiert, lassen sich also wissenschaftlich belegen. Damit unterscheiden sie sich wohltuend von so einigen "Mainstream-Ansätzen", die durch die Führungsetagen geistern.
Führung in der Praxis - darauf kommt es anAufgaben und Rollen einer FührungskraftDer Nutzen von Führungsstilen und etablierten Werkzeugen Erfolg durch ArbeitszufriedenheitAbgrenzung zwischen Leitungs- und SachbearbeitungsaufgabeDie Performance im GremiumDie Rolle im PersonalmanagementKann man im öffentlichen Dienst keine Mitarbeiter entlassen?
Inhaltsverzeichnis:
1.Führung in der öffentlichen Verwaltung - was ist das?1.1 Unterschied zwischen Führung und Management1.2 Der Nutzen von Führungsstilen1.3 Aufgaben und Rollen einer Führungskraft1.4 Abgrenzung zwischen Leitungs- und Fachaufgabe
2.Motivation und Arbeitsergebnisse2.1 Motivation für Führung2.2 Müssen Sie Mitarbeiter motivieren?2.3 Materielle und immaterielle Anreize2.4 Der Fokus auf die Wirtschaftlichkeit und Wirksamkeit2.5 Die Performance im Gremium
3.Methoden3.1Die Besprechung3.2Das Mitarbeitergespräch3.3Führen mit Zielen3.4Der Bericht3.5Budget und Controlling3.6Delegation3.7Zeitmanagement
4.Organisationsgestaltung und Personalbedarf4.1Hilfreiche Organisationskonzepte4.1.1Wissenschaftliche Theorien4.1.2Organisationslehre und Best Practices
4.2Anwendung von Organisationskonzepten 4.2.1Eigenverantwortung im Wirkungsbereich4.2.2Das Kraftfeld der Schnittstelle zu Querschnittsämtern
4.3Bemessung des Personalbedarfes4.3.1Analytische Stellenbemessung4.3.2Sekundärdaten4.3.2. 1Personal-Benchmarking4.3.2.2Vergleichsdaten aus Studien4.3.3HOAI Stellenbemessung
5.Die Rolle im Personalmanagement5.1Das Gleichgewicht zwischen Budget- und Personalverantwortung5.2Ganzheitlichkeit zwischen Fach- und Führungsverantwortung5.3Im öffentlichen Dienst kann man keine Mitarbeiter entlassen?