Förderung der Motivation im Mathematikunterricht des Berufskollegs - Konzeption und Evaluation eines motivierenden Lehr-Lern-Arrangements
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 260 |
Format | 14,8 x 1,5 x 21,1 cm |
Gewicht | 390 g |
Reihe | Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik |
ISBN-10 | 3658473940 |
ISBN-13 | 9783658473945 |
Bestell-Nr | 65847394A |
Die vorliegende Arbeit stellt die Konzeption und Evaluation von zwei Lehr-Lern-Arrangements zum Themengebiet der Stochastik am Berufskolleg dar. Die Evaluation der beiden Lehr-Lern-Arrangements erfolgt durch die Auswertung der Wirkung auf die Motivation der Lernenden in einer quantitativ quasi-experimentellen Interventionsstudie im Prä-Post-Design. Zur Auswertung wurde die Motivation vor und nach den Lehr-Lern-Arrangements sowie die Leistungsfähigkeit zu Beginn des Lehr-Lern-Arrangements der N = 195 teilnehmenden Lernenden aus fünf Berufskollegs erhoben und kumulativ ausgewertet. Die Auswertung zeigt, dass sich die Motivation der Lernenden lediglich im betrieblichen Lehr-Lern-Arrangement signifikant verbessern ließ. Im anwendenden Lehr-Lern-Arrangement und in der Kontrollgruppe ließen sich keine signifikanten Veränderungen der Motivation feststellen. Ebenfalls ließ sich kein Zusammenhang zwischen der Wirkung der Lehr-Lern-Arrangements auf die Motivation und der vorherigen Leis tungsfähigkeit der Lernenden feststellen. Daher lässt sich insgesamt schlussfolgern, dass betriebliche Lehr-Lern-Arrangements einen positiven Einfluss auf die Motivation von Lernenden am Berufskolleg haben.
Inhaltsverzeichnis:
Lerntheoretische und normative Grundlagen zu Lehr-Lern-Arrangements amBerufskolleg.- Theorien zur Motivation im Unterricht.- Forschungsfragen.- Methodischer Rahmen und Instrumente.- Ergebnisse.- Diskussion.- Fazit und Ausblick.