Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10

Fördermaterial für den DaZ-Unterricht: Klasse 9-10

zum Preis von:
23,95€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Grammatik - Wortschatz - Lesen - Umgang mit Texten. Niveau Haupt- und Realschule. Niveau B1

Kartoniert/Broschiert
AOL-Verlag in der AAP Lehrerfachverlage GmbH, 2018, 96 Seiten, Format: 21x29,6x0,5 cm, ISBN-10: 3403199266, ISBN-13: 9783403199267, Bestell-Nr: 40319926A

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Tonight!
21,90€ 5,99€

Produktbeschreibung

Praktikum und Bewerbung - nutzen Sie altersgerechte Themen

Klappentext:

Diese Situation kennen Sie aus Ihrer täglichen Unterrichtspraxis: In heterogenen Klassen treffen Kinder aus aller Herren Länder mit unterschiedlichen kulturellen

Hintergründen und unterschiedlich guten Deutschkenntnissen aufeinander.

Die Materialien in diesem Buch unterstützen Sie dabei, DaZ-Schüler gezielt zu fördern und den Zweitspracherwerb optimal zu unterstützen. Dabei werden speziell solche sprachlichen und grammatischen Phänomene berücksichtigt, die diesen Schülern erfahrungsgemäß besondere Probleme bereiten. Neben dem Einsatz im Förderunterricht können diese Kopiervorlagen auch für die Binnendifferenzierung im Regelunterricht genutzt werden.

Inhaltlich werden u.a. folgende Themen behandelt:

Grammatik: Akkusativ/Dativ, Verbindungsadverbien: trotzdem, deshalb

Wortschatz: Männer- und Frauenberufe, Werkzeuge und Arbeitsmaterialien

Leseverständnis: Aufbau eines Zeitungsartikels, Gutes Benehmen & Co.

Textproduktion: Das Bewerbungsschreiben, Mein Traumberuf

Lösungen und Lösungsvorschläge runden den Band ab.

Der Band ist auch für die und für die erhältlich.

Rezension:

[...] dieses neue Buch von Udo Kliebisch [ist] ein großer Gewinn für die Lehrerbildung, das Lehrertraining und auch für die Arbeit am eigenen professionellen Selbst. Denn hier werden 44 konkrete Fälle, die sich tatsächlich ereignen könnten und immer wieder vorkommen, so behandelt, dass der Leser oder Übende ein Grundmuster im Umgang mit heiklen Situationen erwirbt: Erst soll er aufmerksam wahrnehmen, dann verstehen und erst danach handeln. In der Verstehensphase ist theoretisches Wissen erwünscht und nützlich, in der Handlungsphase braucht es aber auch Erfahrung, Übung und Phantasie. Das vorliegende Buch zeigt an sorgfältig ausgewählten authentischen Beispielen, die durchaus kurzweilig dargestellt werden, wie Lehrpersonen zügig, aber niemals überstürzt heikle Situationen so bewältigen können, dass die Ziele von Schule und Unterricht im Mittelpunkt bleiben. Ich kann das Buch für die Lehrerausbildung auch an der Universität und für die Weiterbildung wärmstens empfehlen.

Prof. Dr. Karl-Oswald Bauer


Artikelbild
Artikel

zum Preis von
(Preis inkl. Mwst.)

Zum Warenkorb