Fan-Sein als alltägliche und kulturelle Aneignungspraxis - Faszination - Motivation - Rezeption. Dissertationsschrift
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2019 |
Seiten | 333 |
Format | 17,1 x 23,7 x 2,1 cm |
Gewicht | 620 g |
Reihe | Studien zur Volkskunde in Thüringen 9 |
ISBN-10 | 3830940971 |
ISBN-13 | 9783830940975 |
Bestell-Nr | 83094097A |
Heutzutage sind Fans in jeder Altersgruppe und Bevölkerungsschicht sowie in allen Lebensbereichen zu finden. Doch wie unterscheidet man Fans von lediglich Interessierten? Und wie leben sie ihr Fan-Sein aus? Diesen Fragen widmet sich dieser Band und beleuchtet hierfür einführend Begriffe wie Fan und Star. Der Fokus liegt zudem auf der Fan-Werdung und den Fan-Aktivitäten Informieren, Kommunizieren, Sammeln, Kreativ-Sein und Erleben. Aber auch die unterschiedlichen Fan-Star-Beziehungen und Gründe für ein Ende der Leidenschaft werden thematisiert, wobei Fans unterschiedlicher Couleur zu Wort kommen.
Klappentext:
Heutzutage sind Fans in jeder Altersgruppe und Bevölkerungsschicht sowie in allen Lebensbereichen zu finden. Doch wie unterscheidet man Fans von lediglich Interessierten? Und wie leben Fans ihr Fan-Sein aus? Fragen, denen sich dieser Band widmet, und hierfür einführend Begriffe wie Fan und Star beleuchtet. Der Fokus jedoch liegt auf der Fan-Werdung und den Fan-Aktivitäten Informieren, Kommunizieren, Sammeln, Kreativ-Sein und Erleben. Dabei wurde bewusst auf Sportfans verzichtet, um sich auf andere Aspekte des Fan-Seins konzentrieren zu können und die Betrachtung einer Fankultur im privaten Alltagsgeschehen in den Mittelpunkt zu stellen. Aber auch die unterschiedlichen Fan-Star-Beziehungen und Gründe für ein Ende der Fanleidenschaft werden thematisiert. Dabei kommen Fans unterschiedlicher Couleur zu Wort, um in dieser qualitativ ausgerichteten Studie die Vielfältigkeit der Ausprägungen heutiger Fankulturen aufzeigen zu können.