Fachdidaktik Psychologie

Fachdidaktik Psychologie

zum Preis von:
24,99€
Preis inkl. Mwst. versandkostenfrei
In den Warenkorb

Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe

Kartoniert/Broschiert
UTB, UTB Uni-Taschenbücher Bd.4638, 2016, 375 Seiten, Format: 17,7x22x2,3 cm, ISBN-10: 3825246388, ISBN-13: 9783825246389, Bestell-Nr: 82524638A
Für diesen Artikel bieten wir eine Vorschau an:

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktbeschreibung

Fachdidaktik Psychologie rekonstruiert erstmalig die deutschsprachige Psychologiedidaktik für die gymnasiale Oberstufe und zeigt anhand von Unterrichtsbeispielen viele Möglichkeiten des kompetenzorientierten Psychologieunterrichts auf. Dabei wird sichtbar, dass die Kompetenzorientierung in der Psychologiedidaktik bereits in den 1980er-Jahren entdeckend-forschend (Seiffge-Krenke) für das Fach erschlossen, integrativ (Nolting) weiterentwickelt und paradigmenorientiert (Sämmer) vertieft wurde. Die Darstellung von Fachmethoden (Experiment, Beobachtung, Test, Umfrage, Interview, Fallanalyse) zeigt zahlreiche Wege auf, wie diese kompetenzorientiert zu Unterrichts- und Arbeitsmethoden transformiert werden können.

Kapitel über die Geschichte des Psychologieunterrichts, über Lehrpläne und Reifeprüfungsordnungen (Matura, Abitur, Maturität) machen dieses Lehrmittel für die Psychologielehrerbildung in Deutschland, Österreich und der Schweiz gut einsetzbar.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort 7

1 Einleitung 11

2 Psychologieunterricht in der Sekundarstufe II 22

2.1 Forschungsstand der Psychologiedidaktik 22

2.2 Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz 27

3 Kompetenzorientierung im Bereich der allgemein- und berufsbildenden Oberstufe 44

3.1 Kompetenzbegriff der österreichischen, deutschen und schweizerischen Schulentwicklung 45

3.2 Verwendungszwecke von Kompetenzmodellen 48

3.3 Kompetenzorientiertes Prüfen im Rahmen der gymnasialen Reifeprüfung 50

4 Die kompetenzorientierte Reifeprüfung in der gymnasialen Oberstufe 58

4.1 Die kompetenzorientierte Abiturprüfung in Deutschland 58

4.2 Kompetenzorientierte standardisierte Matura in Österreich 82

4.3 Die Maturitätsprüfung in der Schweiz 94

5 Kompetenzorientierte Psychologiedidaktik 102

5.1 Kompetenzorientierte Ansätze der Psychologiedidaktik 102

5.2 Fachdidaktische Grundsätze für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht 118

5.3 Kompetenzmodell für den allgemeinbildenden Psychologieunterricht 121

6 Fachmethoden für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht 140

6.1 Empirisches Forschen in der Psychologie 142

6.2 Forschungsmethoden der Psychologie 152

6.3 Erhebungsmethoden 157

6.4 Empirische Auswertungs- und Analysemethoden 173

7 Arbeits- und Unterrichtsmethoden des Psychologieunterrichts 190

7.1 Experimente im Psychologieunterricht 190

7.2 Beobachten im Psychologieunterricht 204

7.3 Test im Psychologieunterricht 212

7.4 Schriftliche Befragung (Umfrage) im Psychologieunterricht 229

7.5 Fallbeispiele im Psychologieunterricht 248

7.6 Mündliche Befragung (Interview) im Psychologieunterricht 275

8 Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen zu einem Themenbereich der Psychologie 290

8.1 Unterrichtsverlauf zu einem Themenbereich (ca. 12 Unterrichtseinheiten) im Überblick 290

8.2 Beschreibung der Unterrichtssequenz zum Themenbereich

"Aspekte der wissenschaftlichen Psychologie kennenlernen" 294

8.3 Materialien zur Unterrichtssequenz 299

9 Anhang 316

9.1 Referenzen 316

9.2 Literatur- und Quellenverzeichnis 341

9.3 Abbildungsverzeichnis 362

9.4 Tabellenverzeichnis 363

9.5 Verzeichnis der Methoden 364

9.6 Verzeichnis der Beispiele 365

9.7 Verzeichnis der Texte 366

9.8 Verzeichnis der Formeln 367

9.9 Sachregister 368

9.10 Namensregister 374

Autorenbeschreibung

Geiß, Paul Georg
Paul Georg Geiß, geboren 1969, studierte Politikwissenschaft, Geschichte, Philosophie und Psychologie an der Universität Wien, der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der London School of Economics and Political Science. Er war wissenschaftlicher Mitarbeiter am Deutschen Orient-Institut in Hamburg (2000-2004) und arbeitet als Lektor an der Universität Wien und PH Wien. Seit 2004 ist er Lehrer für Geschichte, Psychologie und Philosophie an Wiener Gymnasien.