Erfolgsfaktoren bei der Unternehmensgründung - Entrepreneurship in Theorie und Praxis. Diss. Mit e. Geleitw. v. Günter Faltin
Verlag | Gabler |
Auflage | 2006 |
Seiten | 267 |
Format | 14,8 x 1,5 x 21,0 cm |
Gewicht | 374 g |
Reihe | Gabler Edition Wissenschaft |
ISBN-10 | 3835003798 |
ISBN-13 | 9783835003798 |
Bestell-Nr | 83500379A |
Liv Kirsten Jacobsen analysiert zahlreiche empirische Daten, die in den Vereinigten Staaten und Deutschland veröffentlicht wurden, und filtert sechzehn Faktoren heraus, die sich in den meisten Studien als tatsächlich erfolgsrelevant erwiesen haben. Ihr Erfolgsmodell zeichnet sich dadurch aus, dass es den Erfolg als zu erklärende Größe in den Mittelpunkt stellt und eine Reihe unterschiedlicher interdisziplinärer Forschungsrichtungen vereint.
Inhaltsverzeichnis:
Entrepreneur, Unternehmertum, ErfolgEmpirisch ermittelte Erfolgsfaktoren: die Person, das neue Unternehmen, das UmfeldErfolgsmodelle in der LiteraturTheoretisches Erfolgsmodell: Anforderungen, Elemente, Dimensionen, Entrepreneurship-Erfolgs-ModellImplikationen