x
Einführung in die Wirtschaftspsychologie

Einführung in die Wirtschaftspsychologie

Taschenbuch
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2021
Seiten 408
Format 17,2 x 2,5 x 24,2 cm
Gewicht 777 g
ISBN-10 3825288005
ISBN-13 9783825288006
Bestell-Nr 82528800A

Produktbeschreibung  

Dieses Standardlehrbuch bietet einen Gesamtüberblick über die breite Themenpalette der Wirtschaftspsychologie. Es führt in allgemeine Theorien und Methoden der Wirtschaftspsychologie ein und stellt die verschiedenen Arbeitsfelder der Makro- und Mikroökonomie mit ihren Problemen und Befunden informationsdicht, integrativ und systematisch dar:- Psychologie der Wohlstandsgesellschaft- Geld- und Finanzpsychologie- Arbeits- und Organisationspsychologie- Markt- und Konsumpsychologie- Produkt- und Werbepsychologie

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort.11A Grundlagen der Wirtschaftspsychologie1 Gegenstand der Wirtschaftspsychologie141.1 Entwicklung der Wirtschaftspsychologie14Allgemeine Wirtschaftspsychologie · Spezielle Wirtschaftspsychologien1.2 Abgrenzung zu anderen Disziplinen .17Psychologie und Wirtschaftspsychologie · Soziologie und Wirtschaftspsychologie ·Ökonomie und Wirtschaftspsychologie1.3 Besonderheiten wirtschaftlichen Verhaltens21Verhalten - Entscheiden - Handeln · Wirtschaftliches Verhalten · Charakteristikdes ökonomischen Kontexts · Gleichrichtung des Verhaltens · Konformes und abweichendes Verhalten1.4 Zur Problematik rationalen Verhaltens 26Das Rationalprinzip · Nutzenmaximierung · Heuristiken · Entscheidungsanomalien ·Das Meliorationsprinzip · Jenseits der Rationalität · Eine Theorie rationalisierten Verhaltens1.5 Zum Menschenbild der Wirtschaftspsychologie 37Psychologie und Menschenbild - Hedonistische und utilitaristische Menschenbilder2 Methoden der Wirtschaftspsychologie 402.1 Einige methodologisch e Besonderheiten 40Forschungslogik · Forschungstechnik2.2 Wirtschaftspsychologisch relevante Messverfahren42Indices · Skalen · Testverfahren2.3 Wirtschaftspsychologisch relevante Erhebungsmethoden45Befragung · Beobachtung · Experiment · Weitere Methoden2.4 Probleme des Anwendungsbezugs 523 Theorien der Wirtschaftspsychologie543.1 Ein Bezugsrahmen für wirtschaftspsychologische Forschung543.2 Eine Revue wirtschaftspsychologisch relevanter Theorien 583.2.1 Theorien im Bereich der Motivation58Aktivations- und Emotionstheorien · Bedürfnistheorien · Theorie der Leistungsmotivation· Instrumentalitätstheorie · Lerntheorien · Theorie des Modell-Lernens · Prospect-Theory3.2.2 Theorien im Bereich der Kognition78Hypothesen- und Einstellungstheorien · Konsistenztheorien · Attributionstheorien ·Kontrolltheorien · Reaktanztheorie · Information-Processing-Theorien ·Handlungstheorien · Selbstkonzept-Theorien3.2.3 Theorien im Bereich der Interaktion 98Austauschtheorien · Gerechtigkeitstheorien · Ro llentheorie · Theorien zum Gruppeneinfluss · Theorie sozialer Identität3.3 Ein Theoriekern für wirtschaftspsychologische Forschung110B Bereiche der Wirtschaftspsychologie1 Psychologie makroökonomischer Prozesse1151.1 Psychologie wirtschaftlicher Entwicklung1151.1.1 Psychologie der Industrialisierung115Puritanische Ethik · Alternative Ansätze · Die Rolle des Unternehmertums ·Charakteristika von Unternehmern1.1.2 Psychologie der Entwicklungsländer121Wandel im Wertsystem · Wandel der Strukturen · Kompatibilität ökonomischerAktivitäten · Antizipierte "Vorteilhaftigkeit" · Dilemmata der Entwicklung1.1.3 Psychologie der Internationalisierung126Psychologische Aspekte kultureller Unterschiede · Interkulturelles Marketing ·Internationale Personalpolitik · Interkulturelles Management1.1.4 Psychologie der Konjunktur133Konjunktur-Indikatoren · Die Rolle von Erwartungen · Die Rolle von Stimmungen1.2 Psychologie entwickelter Gesellschaften1371.2.1 Psychologie des Wertewandels138Werte - Einstell ungen - Lebensstile · Fallgruben der Wertwandel-Forschung ·Thesen zum Wertewandel · Segmentierung nach Werten · Implikationen im wirtschaftlichen Bereich1.2.2 Psychologie der Umweltproblematik145Wachstum und Ökologie · Verhalten der Hersteller · Verhalten der Verbraucher · Interventionstechniken1.2.3 Psychologie der Schattenwirtschaft149Innerhäusliche Eigenproduktion · Schwarzarbeit · Wirtschaftskriminalität1.2.4 Psychologie der Arbeitslosigkeit153Ursachen der Arbeitslosigkeit · Folgen der Arbeitslosigkeit · Attributionsprozesse ·Antizipierte Arbeitslosigkeit1.3 Psychologie des Geldes1591.3.1 Psychologie des Geldwerts159Geld als generalisierter Verstärker · Geldform und Wertschätzung · Geld alsTauschmedium · Geldwertänderungen/Inflation1.3.2 Psychologie des Einkommens166Bedeutung des Einkommens · Kontext des Einkommens · Armut und Reichtum1.3.3 Psychologie der Besteuerung169Steuerbelastungsgefühl · G

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.