x
Digitale Spiele und historisches Lernen

Digitale Spiele und historisches Lernen

19,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Produktdetails  
Verlag Wochenschau-Verlag
Auflage 2020
Seiten 56
Format 21,2 x 30,3 x 0,4 cm
Gewicht 178 g
Reihe Geschichte unterrichten
ISBN-10 373440939X
ISBN-13 9783734409394
Bestell-Nr 73440939A

Produktbeschreibung  

Digitale Spiele sind fester Bestandteil der Populärkultur. Sie sind Teil der Lebenswirklichkeit vieler Menschen - vor allem, aber längst nicht nur, Jugendlicher. Für Schülerinnen und Schüler sind sie ein selbstverständlicher Teil des Alltags. Sie didaktisch einzusetzen, heißt also, an diese Begeisterung anzuknüpfen. Dieser Band erschließt Digitale Spiele als Medium, mit dem es nachhaltig gelingt, über verschiedene Kompetenzbereich hinweg, problemorientiertes und forschend-entdeckendes historisches Lernen anzuregen. Der Band enthält zahlreiche Arbeitsblätter für den Geschichtsunterricht zu Praxisbeispielen rund um Digitale Spiele.

Inhaltsverzeichnis:

1. Digitale Spiele als Kultur- und Lernmedien 2. Basiswissen digitale Spiele Arbeitsblatt: Digitale Spiele präsentieren und kennenlernen 3. Digitale Spiele als gesellschaftliches Phänomen Arbeitsblatt: Digitaler Spielekonsum in Deutschland und in der Klasse 4. Formen von Geschichte im digitalen Spiel Arbeitsblatt: Wie in digitalen Spielen mit Geschichte umgegangen wird 5. Die Darstellung von Geschichte in Videospielen Arbeitsblatt: Geschichte in "Assassin's Creed" 6. Spielend lernen? - Digitale Spiele als Lernmedien Arbeitsblatt: Spielerisch Lernen durch 'ernsthafte Spiele'? 7. Die vormoderne Stadt Arbeitsblatt: Die vormoderne digitale Stadt 8. Politische Ideengeschichte Arbeitsblatt: Politische Ideologien in BioShock 9. Globalgeschichte - Sklaverei und koloniale Raubgüter Arbeitsblatt: Kolonialismus und Imperialismus im digitalen Spiel 10. Der Zweite Weltkrieg im digitalen Spiel Arbeitsblatt: Wehrmacht ohne Nationalsozialismus - der Zweite Weltkrieg im digitalen Spiel 11. Flucht und Migration im digitalen Spiel Arbeitsblatt: Flucht und Migration im digitalen Spiel - Podiumsdiskussion 12. "Path out" - Ein Spiel im Detail analysieren (Andreas Hametner) Arbeitsblatt: "Path out" - ein Spiel zum Thema Flucht 13. Demokratie im digitalen Spiel Arbeitsblatt: "Democracy 3" als Planspiel verwenden 14. Medien, Social Media und Demokratie Arbeitsblatt: Fakten, Fake News, Foren - das Mediensystem im digitalen Spiel 15. Freiheit und Sicherheit Arbeitsblatt: Mehr Sicherheit = mehr Freiheit? 16. Krieg aus ziviler Sicht - Die Belagerung von Sarajevo Arbeitsblatt: Abseits vom Ego-Shooter - Krieg aus Sicht der Opfer 17. Digitale Spiele als Kulturgut? Arbeitsblatt: Warum Computerspiele (nicht) wie Goethe sind 18. Thematische Spieleauswahl

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.