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Digitale Machtkonzentration von Google Search

Digitale Machtkonzentration von Google Search - Eine Untersuchung der Auswirkungen der 10. GWB-Novelle. Dissertationsschrift

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Produktdetails  
Verlag Peter Lang
Auflage 2023
Seiten 376
Format 14,8 x 2,4 x 21,0 cm
Gewicht 553 g
Reihe Schriftenreihe zum deutschen und europäischen Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht 27
ISBN-10 3631902034
ISBN-13 9783631902035
Bestell-Nr 63190203A

Produktbeschreibung  

Zunächst werden die Faktoren für die marktübergreifende Machtkonzentration von Google Search herausgearbeitet. Darauf aufbauend wird ermittelt, inwiefern die neuen Regelungen der 10. GWB-Novelle zum Abbau dieser Machtkonzentrationen geeignet sind. Den Abschluss bildet ein Blick auf den Digital Markets Act, der auf EU-Ebene entwickelt wurde.

Zu Beginn der Untersuchung arbeitet der Verfasser die Faktoren für die marktübergreifende Machtkonzentration von Google Search heraus. Darauf aufbauend geht er der Frage nach, inwiefern die Änderungen, die durch die 10. GWB-Novelle vorgenommen wurden, zum Abbau dieser Machtkonzentrationen geeignet sind. Im Zentrum der Arbeit steht dabei die neue Form der kartellrechtlichen Macht - die "überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb" aus § 19a GWB. Den Abschluss bildet ein Blick auf den Digital Markets Act, der auf EU-Ebene entwickelt wurde. Hier stellt sich insbesondere die Frage, wie sich das nationale Recht zum Digital Markets Act verhält.

Inhaltsverzeichnis:

Abkürzungsverzeichnis - Einleitung - Kapitel 1: Technische und ökonomische Betrachtung von Google
Search - Kapitel 2: Faktoren für die Machtkonzentration von Google Search - Kapitel 3: Tauglichkeit der 10. GWB-Novelle zum Abbau der Machtkonzentration von Google Search - Kapitel 4: Entwicklungen auf EU-Ebene - Der Digital Markets Act - Kapitel 5: Abschlussbetrachtung - Literaturverzeichnis

Autorenporträt  
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