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Dienstleistungsnetzwerke

Dienstleistungsnetzwerke - Management, Erfolgsfaktoren und Benchmarks im internationalen Vergleich

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Produktdetails  
Verlag Springer
Auflage 2003
Seiten 466
Format 23,5 cm
Gewicht 856 g
ISBN-10 3540435727
ISBN-13 9783540435723
Bestell-Nr 54043572A

Produktbeschreibung  

Obwohl die Bedeutung des Dienstleistungssektors auch bei uns steigt, hat er bisher nicht die Bedeutung wie in anderen Ländern gewonnen und der Sektor gehört auch nicht zu den "Exportweltmeistern". Dieses Buch zeigt, dass Dienstleister, die als Netzwerk organisiert sind, ihre Wettbewerbsposition verbessern können, da sie Kundennähe mit effizientem Systemhintergrund verbinden. Nach einem konzeptionellen Überblick werden empirische Ergebnisse einer internationalen Benchmarkingstudie zu den Erfolgsfaktoren von Dienstleistungsnetzwerken vorgestellt. Dabei werden fünf Erfolgsfaktoren identifiziert und deren Umsetzung in Form von "Best Practices Case Studies" aufgearbeitet. Diese Fallstudien stellen die international erfolgreichsten Benchmarks vor. Die Vorstellung von Franchising und Cooperations-Netzwerken und Überlegungen zum "idealen Dienstleistungswerk" bilden den Schluss des Buches.

Inhaltsverzeichnis:

I Auf der Suche nach den Spitzenleistungen imtertiären Sektor.- 1 Erfolg im tertiären Sektor.- 2 Internationale Betrachtungen.- 3 Weiterer Verlauf der Untersuchung.- II Konzeptionelle Grundlagen und empirische Ergebnisse der Erfolgsforschung in Dienstleistungsnetzwerken.- Dienstleistungsnetzwerke als Analyseobjekt der Erfolgsforschung.- 2 Konzeptionelle Grundlagen des Benchmarking im Dienstleistungssektor.- 3 Die Erfolgsfaktorenforschung im Dienstleistungssektor.- 4 Die Positionierung von Dienstleistungsnetzwerken im Rahmen der Erfolgsfaktoren.- 5 Die Identifikation der "Best Practices".- III Case-Studies des internationalen Benchmarking.- 1 Die Vorgehensweise.- 2 Der Erfolgsfaktor Netzwerkmanagement.- 3 Der Erfolgsfaktor Markenmanagement.- 4 Der Erfolgsfaktor Innovationsmanagement.- 5 Der Erfolgsfaktor Humankapital.- 6 Der Erfolgsfaktor Leistungsqualitlit.- 7 Zusammenfassung der Ergebnisse.- IV Franchising und Cooperation im tertiären Sektor: Prototypen exzellenter Dienstleistung snetzwerke?.- 8 F&C-Netzwerke im Dienstleistungssektor.- 9 Zukunftsweisende Ansätze des Managements von F&C-Netzwerken.- 3 Controllingkonzeptionen in F&C-Netzwerken des tertiaren Sektors.- 4 Customer Relationship Management: Eine Herausforderung für Dienstieistungsnetzwerke.- V Beyond Networks: Tendenzen in der Entwicklung von Dienstleistungsnetzwerken.- 1 Das Netzwerkphänomen.- 2 Hinderungsgründe für die massenhaften Durchsetzung von Netzwerken im tertlären Sektor Inhaltsverzeichnis XXIII.- 3 Voraussetzungen für die massenhafte Durchsetzung von Netzwerken im tertiären Sektor.- 4 Ausblick.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.

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