Verlag | Reichert |
Auflage | 2011 |
Seiten | 200 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 396 g |
Reihe | zeitpunkt musik |
ISBN-10 | 3895008095 |
ISBN-13 | 9783895008092 |
Bestell-Nr | 89500809A |
Der Musizierprozess des Elementaren Musizierens wird als künstlerischer Prozess angesehen, unabhängig davon, wer daran teilnimmt. Alle Beteiligten können mit ihren eingebrachten individuellen Fähigkeiten und Erfahrungen "bedingungslos", d.h. ohne vorangehendes "Musiklernen", herausragende Musiziermomente zustande bringen. Das Elementare Musizieren dient also weder als Vorbereitung für nachfolgendes "richtiges" Musizieren noch ist es auf Kinder eingeschränkt, sondern es hat seinen Wert als eigene Musizierform und ist für Menschen in jedem Alter möglich.
Das Buch beschreibt die Wirklichkeit des Elementaren Musizierens, wie sie seit über zwei Jahrzehnten an der Musikuniversität in Wien entwickelt und praktiziert wird. Es gibt eine Fülle von Anregungen zur Ausrichtung jeglichen Musikunterrichts auf "wirkliche" elementare Musizierprozesse. Für die Lehrenden der Elementaren Musikpädagogik bietet es darüber hinaus nützliche Argumentationshilfen, wenn es darum geht zu erläutern, was da s Elementare Musizieren ausmacht. Das Buch entwirft ein umfassendes Konzept des Elementaren Musizierens als musikalisch-künstlerische Praxis der Elementaren Musikpädagogik.
The music-making process of elementary music-making is seen as an artistic process, regardless of who takes part. All participants can use their individual skills and experience to create outstanding moments of music-making 'unconditionally', i.e. without prior 'music learning'. Elementary music-making therefore serves neither as preparation for subsequent 'real' music-making nor is it restricted to children, but has its own value as a form of music-making and is possible for people of all ages. This book describes the reality of elementary music-making as it has been developed and practised at the University of Music in Vienna for over two decades. It provides a wealth of suggestions for focussing all music lessons on 'real' elementary music-making processes. For teachers of elementary music education, it also offers useful argumentation aids when it comes to explaining what elementary music-making is all about. The book outlines a comprehensive concept of elementary music-making as a musical-artistic practice in elementary music education.