Der Businessplan in Theorie und Praxis - Überlegungen zu einem zentralen Instrument der deutschen Gründungsförderung
Verlag | Springer |
Auflage | 2015 |
Seiten | 305 |
Format | 14,8 x 21 x 1,7 cm |
Gewicht | 430 g |
ISBN-10 | 3658083743 |
ISBN-13 | 9783658083748 |
Bestell-Nr | 65808374A |
Stefanie Lahn nähert sich aus unterschiedlichen Perspektiven der Frage an, inwieweit mit dem Instrument Businessplan die Ziele der Gründungsförderung erreicht werden können. Sie stellt fest, dass nur ein Teil des entrepreneuriellen Prozesses abgedeckt wird. Die Heterogenität von Unternehmensgründungen, ihre Kontextabhängigkeit bzw. der Stellenwert von Kreativität im entrepreneuriellen Prozess und bei der Entwicklung neuartiger Geschäftsmodelle wird weitgehend negiert. All das deutet auf eine Überschätzung des Instrumentes Businessplan in der Gründungsförderpraxis hin. Somit ist fraglich, ob die Gründungsförderung ihre Ziele erreicht oder nicht eher Potenziale in diesem Bereich weiter brach liegen.
Inhaltsverzeichnis:
Businesspläne in der wissenschaftlichen Diskussion und praktischen Anwendung.- Neuere Denkansätze im Entrepreneurship.- Optimierungsansätze für die Gründungsförderung.