Das journalistische Interview
Verlag | VS Verlag für Sozialwissenschaften |
Auflage | 2015 |
Seiten | 332 |
Format | 14,9 x 1,9 x 21,0 cm |
Gewicht | 460 g |
ISBN-10 | 3531199978 |
ISBN-13 | 9783531199979 |
Bestell-Nr | 53119997A |
Das Interview ist unentbehrlicher Bestandteil der journalistischen Tätigkeit - und ein Handwerk, das gelernt werden kann. In diesem Buch wird gezeigt, wie man ein gutes Interview führt und die Tücken der Interviewsituation vermeiden kann. Alle wesentlichen Aspekte - Vorgespräch, Recherche, Fragearten und -methoden, nonverbales Verhalten, Interviewarten, Gestaltung usw., - werden behandelt. Die Techniken des Interviews und deren Schwierigkeiten werden an zahlreichen Beispielen erläutert und sind somit leicht nachzuvollziehen. Da die Autoren systematisch ihre praktischen Erfahrungen aus vielen Aus- und Weiterbildungsseminaren für Journalisten vorlegen, ist dieses Buch ein unentbehrliches Hilfsmittel für alle diejenigen, die Interviews führen. Für die vierte Auflage wurde der Band überarbeitet und zahlreiche Beispiele aktualisiert.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung.- Grundlagen.- Aufbauendes,. Interviews zur Person.- Nachwort: Wie jetzt?.- Verzeichnis der Interview-Beispiele.