x
Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden

Das große Handbuch der Kreativitätsmethoden - Wie Sie in vier Schritten mit Pfiff und Methode Ihre Problemlösungskompetenz entwickeln und zum Ideen-Profi werden. Mit Online-Zugang

Package, Bundle
49,90 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 22,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 29,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 53,45 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 18,30 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 28,80 €3

Produktdetails  
Verlag managerSeminare Verlag
Auflage 2020
Seiten 424
Format 16,3 x 23,7 x 2,2 cm
Gewicht 802 g
Reihe Edition Training aktuell
ISBN-10 3941965476
ISBN-13 9783941965478
Bestell-Nr 94196547A

Produktbeschreibung  

Dieses Handbuch begleitet den kreativen Praktiker in vier Schritten auf dem Weg zum Ideen-Profi. Der Leser entwickelt ein systemisches Verständnis darüber, wie der kreative Prozess funktioniert. Hierbei lernt er eine einzigartige Organisations-Systematik zur Steuerung kreativer Prozesse kennen. Für die praktische Umsetzung greift der Leser auf den gigantischen Fundus von über 260 Werkzeug- und Methodenbeschreibungen zurück. Zahlreiche handfeste Formulare und funktionale Arbeitshilfen für den wirksamen Einsatz sind überdies über das Internet abrufbar. Ein Nachschlagewerk und Arbeitshandbuch für den Praktiker, der hier auf einen Griff eine Vielfalt an bewährten Werkzeugen und neuartigen Kreativtechniken findet, um sein Ideen- und Problemlösungspotenzial wirkungsvoll und nachhaltig auszuschöpfen. Zusätzlich zahlreiche Seiten Online-Ressourcen als PDF.


Inhalt:

1. Kreativität Zukunftskompetenz mit System

Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 1
Neue Ideen braucht das Land
Ideen als Motor des Fortschritts Kreativität als Treibstoff
Die kreative Klasse Arten, Erscheinungsformen, Anwendungsfelder
Angewandte Kreativität und kreatives Denken
Kreativität international die Schulen der Angewandten Kreativität
It's time for another revolution: Kreativität 2.0

2. Kreative Performance entwickeln

Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 2
Die kreative Person
Das kreative Panorama
Der kreative Prozess

3. Kreativitätstechniken professionell anwenden

Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 3
Hier entdecken Sie mehr als 230 neue und bewährte Formate an Kreativitätstechniken aus aller Welt, aufgeteilt nach ihrem Einsatz im kreativen Prozess

Kreativitätstechniken für die Orientierungsphase
(Ausrichten des Prozesses)
1. Arbeitsschritt: Problem klären
- Gedankenfelder
- Progressive Abstraktion
-.
2. Arbeitsschritt: Ziel festlegen
- SMART
- Septine
-.
3. Arbeitsschritt: Kriterien definieren
- Erfolgskriterien
- Hit-Liste
-.
4. Arbeitsschritt: Fragen formulieren
- Trigger-Fragen
- How-How-Diagramm
-.

Kreativitätstechniken für die Generierungsphase
(Entwickeln von Ideen)
1. Arbeitsschritt: Anregungen sammeln
- Brainstorming
- Ideengenerator
-.
2. Arbeitsschritt: Denkanstöße anknüpfen und weiterführen
- Ringtauschtechnik
- KaWa
-.
3. Arbeitsschritt: Ideen neuentwickeln
- Leuchtturm-Fragen
- Haferflocken-Worte
-.
4. Arbeitsschritt: Neuland betreten, querdenken, spinnen
- What if
- Vulkantechnik
-.

Kreativitätstechniken für die Optimierungsphase
(Auswahl und Reifung)
1. Arbeitsschritt: Vorschläge sichten
- Clustern
-.
2. Arbeitsschritt: Priorisieren und Favoriten auswählen
- Punktbewertung
- VIP-Scan
-.
3. Arbeitsschritt: Rohideen stärken
- PMI
- Ideen-Advokat
-.
4. Arbeitsschritt: Konzepte entwickeln
- Konzeptsteckbrief
-.

Kreativitätstechniken für die Implementierungsphase
(Umsetzen von Lösungen)
1. Arbeitsschritt: Maßnahmen terminieren
- Maßnahmenplan
- Six Action Shoes
-.
2. Arbeitsschritt: Ressourcen organisieren
- Ressourcenliste
- Ideenkommunikation
-.
3. Arbeitsschritt: Umsetzung begleiten
- Ideenpate
- Elevator Pitch
-.
4. Arbeitsschritt: Erfolg und Lerneffekte resümieren
- Erfolgssumme
-.

4. Komplexe Kreativitätsmethodiken professionell anwenden

Auf dem Weg zum Ideen-Profi, Schritt 4
Hier entdecken Sie 21 neue und bewährte Formate an komplexen Kreativmethoden
Methoden und Strategien für Einsteiger
- Idealog-Sitzung
- Zukunftswerkstatt
-.
Methoden und Strategien für Fortgeschrittene
- DATT
- TRIZ
-.
Methoden und Strategien für Großgruppen
- RTSC
- BarCamp
-.

5. Das Ende. ist nur der Anfang

Anhang

Arbeitsblätter und Kopiervorlagen
Glossar
Literatur, Medien und Links
Stichwortverzeichnis

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.