Confessional Gap - Konfessionalität und Religionsunterricht denken
Verlag | Kohlhammer |
Auflage | 2020 |
Seiten | 440 |
Format | 16,0 x 2,1 x 23,3 cm |
Gewicht | 656 g |
ISBN-10 | 3170388770 |
ISBN-13 | 9783170388772 |
Bestell-Nr | 17038877A |
Was meint Konfessionalität heute? Wie kann sie als Konzept religiöser Bildung im Angesicht verdichteter Pluralisierungsbewegungen (weiter-)gedacht werden? Konfessioneller Religionsunterricht steht erneut auf dem Prüfstand. Einem konstatierten Plausibilitätsverlust wird im Rahmen dieser Dissertation ein Reflexionsdesiderat entgegengesetzt: Die Leitmetapher "confessional gap" versinnbildlicht die gegenwärtige Rede von Konfessionalität als klärungsbedürftig, uneindeutig und im Wandel befindlich. Durch eine multiperspektivische Herangehensweise werden vor diesem Hintergrund verschiedene Facetten des Konfessionalitätskonstruktes beleuchtet, sodass schließlich ein neues Bild von Konfessionalität gezeichnet wird, das diverse Anschlussmöglichkeiten für dialogische Organisationsformen von Religionsunterricht bietet.
Klappentext:
What does denominationalism mean today? How can it be advanced as a concept of religious education in the face of condensed pluralization movements? Confessional religious education is once again under scrutiny. In the context of this dissertation, a desideratum of reflection is set against a stated loss of plausibility: The leading metaphor "confessional gap" symbolizes the current talk of confessionality as in need of clarification, ambiguous, and in a state of change. Through a multifaceted approach, differentaspects of the confessional construct are examined against this background, so that finally a new picture of confessionality is drawn, one that offers various possibilities of connection for dialogical forms of organization of religious education.