Verlag | Halem |
Auflage | 2011 |
Seiten | 220 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 418 g |
ISBN-10 | 374450381X |
ISBN-13 | 9783744503815 |
Bestell-Nr | 74450381A |
Alle Bildgeschichten arbeiten im Prinzip mit demselben bildlichen Inventar, seien sie komplex oder simpel, westlicher oder östlicher Herkunft, klassisch oder hybrid. Dieses Buch bietet eine Systematisierung des Mediums Comic und eine Analyse seiner Erzählform. Der Autor isoliert, beschreibt und untersucht die Elemente von Comics, um dann ihr Zusammenwirken bestimmen zu können. Auf diese Weise wird die zugrunde liegende Funktionsweise aller Bildgeschichten deutlich - zugleich aber auch die Varianz, die individuelle Bildgeschichten aufweisen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung COMICS UND MEDIENZeitungsstrips, Comic-Heftchen, Graphic Novels und Bandes DessinéesDigitale ComicsDie Medien in den ComicsComics und ihre Spuren in den MedienDEFINITIONErzählenComicsComic-AnalyseRAHMENBILDWahrnehmung und Lesen von Bildern Das Bild im ComicLeserichtungFormatKompositionAnsichten und PerspektiveDargestellte BewegungDargestellte EmotionenTEXTKonzepteTypografieKommentar, ErläuterungSprech- und GedankenblasenGeräuscheKONSTRUKTION DER NARRATIONSequenz und ErzählweisenBild folge und Gleichzeitigkeit von BildernMontage als Konstruktion der SequenzZEICHENFigurenSTIL UND FARBEFarbeZEITErzählzeit und erzählte ZeitHistorischer ZeitbezugERZÄHLLEBENGENRES UND STIMMUNGENSCHLUSSBETRACHTUNGQUELLENVERZEICHNISPrimärquellenSekundärquellenABBILDUNGSVERZEICHNISINDEX
Rezension:
Eine fundierte, gut lesbare Einführung, die zwar die geschichtliche Entwicklung des Comics außen vor lässt, aber sehr anschaulich die wesentlichen Elemente und Funktionsweisen der Bildergeschichten aufschlüsselt. (Südkurier, 26.11.2008)
Für die kritische AuseinanderSetzung mit Comics ist Comic-Analyse sehr brauchbar. Es ist eine Habilitationsschrift und doch ein erfreulich verständlich geschriebenes Buch, das beinahe jeden Aspekt des Mediums Comic berücksichtigt. (kino-zeit.de, 28.01.2009)