Bildungsautomaten? - Beiträge zur Digitalisierung von Bildung und Lehre
Verlag | Springer |
Auflage | 2025 |
Seiten | 211 |
Format | 17,0 x 1,2 x 24,0 cm |
Gewicht | 400 g |
Reihe | ars digitalis |
ISBN-10 | 3658455411 |
ISBN-13 | 9783658455415 |
Bestell-Nr | 65845541A |
Der vorliegende Band versteht sich als interdisziplinäre Intervention in die aktuellen Debatten um die "Kultur der Digitalität" (Stalder) bzw. den Digitalisierungsprozess in Lehre und Unterricht. Die mit der Corona-Pandemie forcierte Digitalisierung von universitärer Lehre und Schulunterricht wird auf die ihr zugrundeliegende positivistisch-behavioristische Machbarkeitsideologie untersucht und somit als Teil eines neuen Herrschaftstypus sichtbar gemacht.
Inhaltsverzeichnis:
Gegenwärtige Debatten zur Digitalisierung des Bildungswesens und ihre Diskursgeschichte.- Pädagogische Praxis in einer Kultur der Digitalität.- Medienethik.