Bildung für nachhaltige Entwicklung: Kontroversen und Debatten
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2025 |
Seiten | 164 |
Format | 14,8 x 1,0 x 21,2 cm |
Gewicht | 250 g |
Reihe | Schriftenreihe "Ökologie und Erziehungswissenschaft" der Kommission Bildung für nachhaltige Entwicklung |
ISBN-10 | 3847431447 |
ISBN-13 | 9783847431442 |
Bestell-Nr | 84743144A |
Dieser Band setzt sich mit drängenden Fragen im Forschungsfeld Bildung für nachhaltige Entwicklung auseinander: Wie lassen sich normative Zielsetzungen und die Ergebnisoffenheit von Bildungsprozessen in Einklang bringen? Welche neuen Perspektiven eröffnen sich für die berufliche Professionalität im Kontext von BNE? Wie kann mit Herausforderungen, wie negativen Emotionen angesichts globaler Krisendiagnosen, umgegangen werden? Die Beiträge widmen sich konkreten Ansätzen und interdisziplinären Schnittstellen und greifen dabei zentrale Kontroversen und Debatten im Forschungsfeld auf.
Inhaltsverzeichnis:
Jana Costa, Helge Kminek, Teresa Ruckelshauß, Mandy Singer-Brodowski und Johanna Weselek: Einleitung: Kontroversen und Debatten im Kontext von Bildung für nachhaltige EntwicklungSarah Böse und Viktoria Gräbe: Implizites Wissen, Orientierungen und Habitus angehender Lehrkräfte in der NachhaltigkeitsbildungAyse Almila Akca, Yasemin Amber, Daniela Kuhn, Asmaa El Maaroufi, Julia Enxing, Claudia Gärtner, Philipp Räubig und Fahimah Ulfat: Another world is possible. Ein christlich-muslimischer Beitrag zum Potenzial religiöser BNESophie Berg und Hendrik Wolter: Spielend in die (Un)Sicherheit? Eine Lehrveranstaltung für den reflexiven Umgang mit Dilemmata der NachhaltigkeitHeike Molitor, Horst Luley und Lisa Carlotta Weimar: BNE im Spannungsfeld von Hochschulbildung und beruflicher Praxis - Schlüsselkompetenzen für Nachhaltigkeit und BNE als ProfessionHenry Asiimwe, Christine Freitag und Teddy Mangeni: Education as negotiation? Lessons to be learned from the social side(s) of sustainable r enewable energy development in East AfricaUrsula Stenger: Transformationsbewegungen zu mehr "Nachhaltigkeit" in der Pädagogik der frühen Kindheit. Theorielandkarte und Vorschlag einer HeuristikKaren Pashby: What/Can Critical Global Citizenship Education Contribute to Research and Practice in Environmental and Sustainability Education?
This volume deals with pressing questions in the research field of education for sustainable development: How can normative objectives and the open-endedness of educational processes be harmonised? What new perspectives are opening up for professionalism in the context of ESD? How can emotional challenges, such as dealing with negative emotions in the face of global crisis diagnoses, be dealt with? The contributions are dedicated to concrete approaches and interdisciplinary interfaces.