Berichte schreiben - Praxisleitfaden für die Soziale Arbeit
Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 112 |
Format | 17,0 x 24,0 x 0,7 cm |
Gewicht | 230 g |
ISBN-13 | 9783825264864 |
Bestell-Nr | 82526486A |
Die Publikation vermittelt praxisnah, wie Berichte als zentrale Werkzeuge zur Informationsvermittlung und Entscheidungsfindung effektiv erstellt werden können. Dabei liegt der Fokus auf einer klaren Strukturierung und Zielgruppenorientierung. Der Aufbau des Buches kombiniert wissenschaftliche Grundlagen mit praktischen Methoden. Es führt zunächst in die Bedeutung von Berichten ein und erläutert zentrale Prinzipien wie Objektivität und Klarheit. Anschließend werden Techniken und Strategien für einen organisierten und effizienten Schreibprozess vorgestellt, die dabei helfen, Berichte zielgruppenspezifisch und strukturiert zu schreiben. Abgerundet wird das Werk durch konkrete Beispiele, Checklisten und Hinweise zur Priorisierung von Muss-, Soll- und Kann-Informationen.Das Buch richtet sich an Studierende und Fachkräfte in der Sozialen Arbeit, die Berichte verfassen oder sich in diesem Bereich professionalisieren möchten. Besonders hervorzuheben sind die praktischen Anwendungsbeispiel e und die klare Adressatenorientierung, die es zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die Praxis machen.
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung91. Textsorte Bericht111.1 Verschiedene Arten von Berichten in der Sozialen Arbeit121.2 Adressatinnen und Adressaten von Berichten in der Sozialen Arbeit131.3 Funktionen von Berichten in der Sozialen Arbeit151.4 Ziele von Berichten in der Sozialen Arbeit181.5 Struktur von Berichten in der Sozialen Arbeit191.6 Stil und Sprache in Berichten232. Berichten versus Erzählen342.1 Themenentfaltung beim Berichten und Erzählen352.2 Ergebnis- oder erkenntnisorientiert berichten373. Wertungen in Berichten413.1 Warum es relevant ist, zwischen Wertungen und Tatsachenbehauptungen zu unterscheiden413.2 Warum misslingt die Trennung von Wertungen sowie Fakten- und Tatsachenbehauptung in Berichten423.3 Wertungen auf Wortebene: Denotat und Konnotat453.4 Wertungen auf der stilistischen Ebene493.5 Wertungen auf der formalen Ebene503.6 Empfehlungen zum Umgang mit Wertungen beim Schreiben524. Die Redewiedergabe574.1 Was ist Redewiedergabe574.2 Funktionen der Redewiedergabe594.3 Formen der Redew iedergabe614.4 Sprachlich-grammatische Regeln zur Redewiedergabe645. Adressatenorientiertes und zielgruppengerechtes Schreiben685.1 Zielgruppen von Berichten in der Sozialen Arbeit715.2 Empfehlungen zum adressatengerechten Schreiben726. Schreiben im Team und Feedback776.1 Kollaboratives gemeinsames Schreiben776.2 Feedback auf Berichte847. Das eigene Schreiben organisieren: Tipps und Anregungen zum beruflichen Schreiben887.1 Der Schreibprozess887.2 Schreibstrategien93Nachwort105Literatur107