Befähigung durch Stärkung der Handlungskompetenz - Eine interdisziplinäre Erkundung
Verlag | Springer |
Auflage | 2023 |
Seiten | 261 |
Format | 16,8 x 1,8 x 24,0 cm |
Gewicht | 644 g |
ISBN-13 | 9789811959912 |
Bestell-Nr | 81195991DA |
Dieses Buch konzentriert sich auf das Verständnis von Faktoren und Mechanismen, die an der Entwicklung von Handlungskompetenz beteiligt sind, hauptsächlich in drei verwandten Kontexten: partizipative Entwicklung, Beratungsarbeit und Dienstleistungstransaktionen. Ausgangspunkt der Forschung ist die Erkenntnis, dass "agency" (allgemein verstanden als Wille und Praxis der Selbstbestimmung und des Selbstmanagements) bei den Nutznießern von Dienstleistungen und Projekten eine entscheidende Rolle für die effektive Umsetzung und Nachhaltigkeit spielt. Das Projekt befasst sich mit diesem Thema, wobei der Schwerpunkt auf den inneren Fähigkeiten und Orientierungen der Menschen liegt, und wirft die Frage auf, wie solche Fähigkeiten und Orientierungen in der Praxis von externen Akteuren im Bereich der öffentlichen Politik für sozioökonomische und internationale Entwicklung gefördert und aktiviert werden könnten. Das Projekt ist so angelegt, dass es die traditionellen disziplinären Grenzen überschreitet und anthropologische, psychologische und wirtschaftliche Ansätze und Perspektiven miteinander verbindet.
Inhaltsverzeichnis:
1 Einleitung: Was Forscher dazu bewegt, die Initiative zu diesem interdisziplinären Forschungsprojekt zu ergreifen
Teil I Das Verständnis der Agentur und ihre Entwicklung
2 Jenseits des distanzierten Zynismus: Ein kritischer Überblick über anthropologische Perspektiven der Handlungsfähigkeit und ihrer Entwicklung
3 Eine psychologische Perspektive auf das Handeln im Kontext der Verhaltensänderung
4 Agency als Basis für "Bounded Rationality", Kern des "Humankapitals" und Schlüssel zu "Human Capabilities"
Teil II Stärkung der Handlungskompetenz: Plausible Mechanismen und Einflussfaktoren
5 Was wird zur Erleichterung der Agenturentwicklung in der Praxis getan? Dokumentation und Kristallisierung eines unbesungenen Praxiswissens eines Experten aus einem Drittland
6 Die Armutsfalle durchbrechen: Ein psychologischer Rahmen zur nachhaltigen Förderung von Handlungskompetenz und Verhaltensänderungen bei Begünstigten der Entwicklungshilfe
7 Nutzerzentrierte Ansätze für Dienstleistungstransaktionen und Vertretung der Dienstleistungsnutzer
Teil III Visualisierung und Messung der Agentur
8 Schreiben, Erzählen, Selbstdarstellung in Verbindung mit anderen: Wiederaufnahme und Untersuchung der Lebensaufzeichnungsbewegung als Ursprung der auf Geschichten basierenden Methoden in Japan
9 Die psychologische Messung von Agency: Jüngste Entwicklungen und Herausforderungen der Psychometrie in Armutskontexten
10 Visualisierung der Etappen der Agenturentwicklung
11 Schlussfolgerung