Verlag | UTB |
Auflage | 2013 |
Seiten | 191 |
Format | 15,2 x 21,5 x 1,1 cm |
Gewicht | 302 g |
Reihe | UTB Uni-Taschenbücher 4009 |
ISBN-10 | 3825240096 |
ISBN-13 | 9783825240097 |
Bestell-Nr | 82524009A |
Hektik, Stress, Burnout: Wie lässt sich der Berufsalltag bewältigen? Wie erleben Menschen ihren Arbeitsplatz, wie handeln und entscheiden sie dort? Wie erzielt man ein anregendes und gesundes Arbeitsklima?Solche Fragen beantwortet die Arbeits- und Organisationspsychologie.Das Buch führt in Modelle und Theorien der Arbeits- und Organisationspsychologie ein und präsentiert klassische Studien und aktuelle Forschungsergebnisse. Es bereitet optimal auf die Prüfung im Vertiefungsfach Arbeits- und Organisationspsychologie vor und vermittelt gleichzeitig ein anwendungsbezogenes Verständnis für die Belange des einzelnen Menschen in der Arbeitswelt.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort91 Gegenstandsbereiche und Fragestellungen der Arbeits- und Organisationspsychologie111.1 Gegenstandsbereich und Fragestellungen der Arbeitspsychologie111.2 Gegenstandsbereich und Fragestellungen der Organisationspsychologie131.3 A & O-Psychologie als einheitliches Forschungsund Praxisgebiet151.4 Die Bedeutung der (Erwerbs-)Arbeit im Leben161.5 Kompetenzprofil der Arbeits- und Organisationspsychologie192 Paradigmen der Arbeits- und Organisationsgestaltung222.1 Einleitung232.2 Paradigma 1: Taylorismus 242.2.1 Die geplante Wirkungsweise tayloristischer Arbeitssysteme262.2.2 Die Erfahrungen in der Praxis272.2.3 Der Stellenwert des Menschen im Arbeitssystem292.3 Paradigma 2: Human Relations 322.4 Paradigma 3: Job Enrichment 332.4.1 Was führt zu Arbeitszufriedenheit?342.4.2 Schlussfolgerungen für die Arbeits- und Organisationsstrukturierung362.5 Paradigma 4: Soziotechnische Systeme372.5.1 Die Wirkungsweise soziotechnischer Systeme402.5.2 Die Erfahrungen in der Praxis422.6 Schlus sfolgerungen443 Arbeitstätigkeit503.1 Tätigkeit, Handlung und Operationen503.2 Arbeitstätigkeit und Arbeitshandeln523.3 Arbeitstätigkeit als transaktionales Konzept553.4 Wirkungen der Arbeit auf den Menschen623.4.1 A & O-psychologisch fundierter Gesundheitsbegriff633.4.2 Formen der Belastung und Beanspruchung673.4.3 Stress und Burnout 744 Analyse, Bewertung und Gestaltung von Arbeit894.1 Grundlagen der Arbeitsanalyse904.1.1 Verwendungszwecke der Arbeitsanalyse914.1.2 Bedingungs- und personbezogene Arbeitsanalyse924.2 Rahmenkonzepte der Arbeitsanalyse944.3 Analyse und Bewertung von Arbeitssystemen974.3.1 Einleitung 974.3.2 Analyse und Bewertung der funktionalen Integration984.3.3 Analyse und Bewertung des Verhältnisses von Mensch und Technik994.4 Analyse und Bewertung von Arbeitstätigkeiten1004.4.1 Einleitung1004.4.2 Deskriptive Analyse der Aufbau- und Ablaufstruktur der Arbeitstätigkeit1014.4.3 Bewertung von Arbeitstätigkeiten1034.5 Analyse und Bewertung der psychischen Tiefenstru ktur des Arbeitshandelns1064.6 Arbeitsgestaltung 1084.6.1 Einleitung 1084.6.2 Ansätze der Arbeitsgestaltung1084.6.3 Strategien der Arbeitsgestaltung1105 Aufgaben von und in Organisationen1155.1 Organisationen als Gegenstand der Psychologie1175.1.1 Rahmenmodell der Organisation1175.1.2 Organisationsstrukturen1215.1.3 Prozesse in Organisationen1235.1.4 Organisationskultur1235.2 Personalauswahl und Personalentwicklung1255.2.1 Passung von Mensch und Organisation1255.2.2 Personalauswahl1265.2.3 Personalentwicklung1325.3 Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation1375.3.1 Einleitung 1375.3.2 Arbeitszufriedenheit 1385.3.3 Arbeitsmotivation 1425.4 Arbeitsgruppen und Gruppenarbeit 1485.4.1 Einleitung1485.4.2 Gruppenarbeit1495.4.3 Arbeitsgruppen1545.4.4 Teamdiagnose und Teamentwicklung1555.5 Management und Führung1575.5.1 Einleitung1575.5.2 Begrifflichkeit1585.5.3 Theorieansätze der Führung1595.6 Organisationsdiagnose und Organisationsentwicklung1685.6.1 Einführung 1695.6.2 Organisationsdiag nose1705.6.3 Organisationsentwicklung173Literatur182Glossar186Sachregister189