Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2020 |
Seiten | 416 |
Format | 17,4 x 24,1 x 2,6 cm |
Gewicht | 804 g |
Reihe | Religionen im Dialog. Eine Schriftenreihe des Interdiszipliären Zentrums Weltreligionen im Dialog der U |
ISBN-10 | 3830942133 |
ISBN-13 | 9783830942139 |
Bestell-Nr | 83094213A |
Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich Formen dialogischen-interreligiösen Lernens im Religionsunterricht etabliert. Bislang gibt es keine Darstellung, die einen Überblick zu kontextuellen Ansätzen dialogischen Religionsunterrichts gibt. Dieser Band schließt diese Lücke.
Vorgestellt werden neben etablierten Ansätzen auch neue Konzepte dialogischen Religionsunterrichts. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Religionsunterrichts und die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte.
Angesichts zunehmender Bedeutung von religiöser Vielfalt und sozialer Heterogenität in Religionsunterricht, Schule und Bildung erfahren Ansätze dialogischen Religionsunterrichts große Aufmerksamkeit. Über den Dialogischen Religionsunterricht in Hamburg hinaus haben sich in vielen Regionen Deutschlands, in der Schweiz und in Österreich Formen dialogischen-interreligiösen Lernens im Religionsunterricht etabliert. Bislang gibt es keine Darstellung, die einen Überblick zu kontextuellen Ansätzen dialogischen Religionsunterrichts gibt. Dieser Band schließt diese Lücke.
Namhafte Religionspädagog_innen sowie Expert_innen aus angrenzenden Wissenschaften stellen etablierte Ansätze dialogischen Religionsunterrichts vor oder präsentieren neue Konzepte, wie Religionsunterricht sich entwickeln muss, um den rasant verlaufenden Prozessen religiöser Pluralisierung, aber auch sozialer Heterogenität gerecht werden zu können. Reflektiert werden Organisationsformen jenseits des konfessionellen Rel igionsunterrichts, diskutiert wird aber auch die Frage, inwiefern es einen bleibenden Sinn konfessionsbezogenen Lernens geben sollte. Darüber hinaus werden die Möglichkeiten erwogen, Dialog im Religionsunterricht innerhalb eines gemeinsamen Faches, zwischen verschiedenen Fachformaten oder in einem Fach- oder Lernbereich unter Beteiligung verschiedener Fächer zu verankern. Mit der im Band vertretenen Vielfalt von Ansätzen wird eine wichtige Grundlage für weitere Diskussionen zu dialogischem Religionsunterricht geschaffen.
Rezension:
[...] verdient die Publikation hohe Anerkennung, denn sie bündelt den aktuellen Diskussionsstand um den Hamburger Weg und bietet vielfältige Anschlussmöglichkeiten, den Diskurs um den DRU auszuweiten, und zwar im Blick auf eine dringend notwendige zukünftige Weiterentwicklung des schulischen Religionsunter-richts insgesamt - weit über den lokalen Kontext der Hansestadt hinaus. Jan Woppowa, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44(2021)1, 95-96, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-96.