Akademisierung des Hebammenwesens - Eine empirische Studie am Beispiel Bayerns
Verlag | Verlag Barbara Budrich |
Auflage | 2023 |
Seiten | 312 |
Format | 15,0 x 1,0 x 21,0 cm |
Gewicht | 410 g |
Reihe | L'AGENda 12 |
ISBN-10 | 3847426680 |
ISBN-13 | 9783847426684 |
Bestell-Nr | 84742668A |
Bayern hat als letztes Bundesland die Vollakademisierung des Hebammenberufs umgesetzt. Diese Umbruchsphase beschreibt die Studie HebSzen im vorliegenden Band. Die Autorin geht dabei der Frage nach dem Verhältnis von außerklinischem Hebammenwissen und akademischer Lehre nach. Empirisch erforscht sie, wie praktisch konserviertes Wissen bisher in die Lehre eingeflossen ist und in Zukunft im Hochschulkontext weitergegeben werden kann.
Inhaltsverzeichnis:
Teil I: Thematische Einführung1 Zielsetzung1.1 Stand der Forschung1.2 Vorgehen und MethodeTeil II: Geburtshilfe und Hebammenberuf im Wandel2 Die Entwicklung des Hebammenberufs3 Wesentliche Rahmenbedingungen des Hebammenberufs in Deutschland3.1 Rechtlicher Rahmen3.2 Relevante Berufsverbände und Netzwerke3.3 Arbeitsformen und Arbeitsbereiche von Hebammen4 Individualisierung und Technisierung: Beispiele gesellschaftlicher Trends in Zusammenhang mit Mutterschaft4.1 Individualisierung4.2 Technisierung4.3 Vertrauen als Brücke5 Entwicklungen in der Geburtshilfe in Deutschland5.1 Ambivaloxe Dialektik der Versorgung während Schwangerschaft und Geburt5.2 Evidenzbasierung als Reaktion auf die Medikalisierung der Geburtshilfe5.3 Stärkung der physiologischen GeburtTeil III: Zur aktuellen Situation in der Geburtshilfe und Wissensvermittlung6 Außerklinische Geburtshilfe in Deutschland6.1 Qualitätssicherung in der Geburtshilfe - ein Exkurs6.2 Hebammenmangel in der außerklinischen Geburtshilfe7 Di e Struktur der aktuellen Hebammenversorgung in Bayern7.1 Entwicklung der Geburtenzahl in Bayern und der Bedarf an Hebammenleistungen7.2 Hebammenausbildung in Bayern7.3 Beispiele funktionierender interdisziplinärer ZusammenarbeitTeil IV: Akademisierung, Wissen und Wissensweitergabe8 Akademisierung von Ausbildungsberufen8.1 Akademisierung von Gesundheitsberufen in Deutschland8.2 Akademisierung und Professionalisierung von frauendominierten Gesundheitsberufen8.3 Die Akademisierung des Hebammenberufs aus soziologischer Perspektive: Ein mögliches Modell9 Was ist Wissen?9.1 Wahres Wissen - Wissen in der Medizin9.2 Wissenschaftliches Wissen9.3 Nichtwissen10 Was ist "Hebammenwissen"?10.1 Unstrukturiertes und strukturiertes Hebammenwissen10.2 Leibphänomenologie in der Hebammenarbeit11 Möglichkeiten zur Weitergabe von Hebammenwissen11.1 Weitergabe von Hebammenwissen am Modell11.2 Lehr- und LernmöglichkeitenTeil V: Die Studie12 Empirische Untersuchung12.1 Forschungsleitende Fragestellungen12 .2 Studiendesign12.3 Explikation der Durchführung13 Quantitativer Forschungsteil13.1 Stichprobe13.2 Methodik13.3 Auswertung der quantitativen Erhebung14 Qualitativer Forschungsteil14.1 Sampling und Stichprobe14.2 Explikation der Durchführung und Methodik14.3 Auswertung der qualitativen Interviews15 Zusammenführung und Diskussion der qualitativen und quantitativen Daten16 AusblickLiteratur
Klappentext:
Bavaria was the last federal state to implement the full academization of the midwifery profession. The study HebSzen describes this phase of change in the present volume. The author investigates the relationship between non-clinical midwifery knowledge and academic teaching. Empirically, she explores how practically conserved knowledge has been incorporated into teaching to date and how it can be passed on in the university context in the future.