Ästhetik und Organisation - Ästhetisierung und Inszenierung von Organisation, Arbeit und Management
Verlag | Springer |
Auflage | 2019 |
Seiten | 245 |
Format | 15,2 x 21,3 x 1,5 cm |
Gewicht | 346 g |
Reihe | Organisation und Gesellschaft |
ISBN-10 | 3658219777 |
ISBN-13 | 9783658219772 |
Bestell-Nr | 65821977A |
Die Beiträge des Bandes diskutieren die Ästhetisierung und Inszenierung von Arbeit, Organisation und Management im Kontext der Diagnose eines ästhetischen Kapitalismus, einer fortschreitenden Kulturalisierung der Ökonomie und des Aufstiegs kreativer, immaterieller und ästhetischer Arbeit. Unternehmen, Arbeitsprozesse, Produkte und Dienstleistungen geraten zunehmend in den Fokus ästhetischer Gestaltung - es geht um Aussehen, Ausstrahlung, Glanz und Atmosphäre. Der Band thematisiert dabei auch problematische Effekte einer Ökonomisierung des Ästhetischen und einer Ästhetisierung der Ökonomie und erschließt somit neue Perspektiven für eine kritische Organisationsforschung.
Inhaltsverzeichnis:
Ästhetik und Organisation - Pfade durch ein sich entwickelndes Forschungsfeld.- Praxis und Kritik ästhetischer Arbeit.- Organisationale Ästhetik versus organisationale Anästhetik - Eine atmosphärentheoretisch fundierte Analyse von Machtkonstellationen in Organisationen.- Tanz, Organisation und Leadership: Eine kritische und ästhetische Perspektive.- Alltagsästhetik der Arbeit - Was wir zeigen, wenn wir über Arbeit sprechen.- Transparenz als Inszenierungsmittel von Kreativität und Innovation.- Zur Ästhetisierung der Finanzmärkte - Eine explorative Analyse des Films The Wolf of Wall Street.- Ästhetische Arbeit: Erkundungen am Beispiel eines Kinobetriebs.- Die (Wieder-)Erfindung der Welt: die Rolle ästhetischer Praktiken in pädagogischen Experimenten mit alternativen Räumen des Organisierens.