Verlag | DCV Dr. Cantzsche |
Auflage | 2024 |
Seiten | 72 |
Format | 20,2 x 0,5 x 28,2 cm |
Gewicht | 220 g |
ISBN-10 | 3969121965 |
ISBN-13 | 9783969121962 |
Bestell-Nr | 96912196A |
Welchen Einfluss haben die Identität und die Familiengeschichte von Künstler_innen auf ihr Werk? Wohin führt eine von einem vererbten Trauma getragene künstlerische Verbindung? Lotte Laserstein (1898-1993) und Emmanuel Bornstein (_1986) verfügen über solche Bande, die geknüpft wurden von Bornsteins Großmutter, einer Résistance-Kämpferin, die wie Lotte Laserstein Jüdin war und das NS-Regime überlebt hat. Bornstein hat Lasersteins Werke zufällig, ohne Wissen von dieser Gemeinsamkeit, entdeckt und war sofort fasziniert: "Es war genau das, was ich seit Jahren versuche zu machen!" Tatsächlich bestehen Parallelen zwischen den uvres - in beiden kommen wartende Menschen und Blumenbouquets vor, ein melancholisches Moment, eine subtile Bedrohung schwingt mit. Da sind aber auch Diskrepanzen, die eine Gegenüberstellung der Werke erst spannend machen: Bornsteins omnipräsentes giftiges Kadmiumgelb vs. die gedeckten Töne bei Laserstein, der Farbauftrag, die Pinselführung. Jedenfalls ist den Kün stler_innen gemein, dass ihnen in gefährlichen Zeiten Schweden zur Wohnstatt und die Malerei zur einzig wahren Heimat wurde. Dieser Katalog ist ein Fest ihrer künstlerischen Einkehr.
Klappentext:
How do artists' identities and the histories of their families influence their art? Where might a creative affinity sustained by a legacy of trauma take an artist? Lotte Laserstein (1898-1993) and Emmanuel Bornstein (b. 1986) are connected by such a bond, tied by Bornstein's grandmother, a Résistance fighter and, like Lotte Laserstein, a Jew who survived the Nazis. Bornstein discovered Laserstein's works by coincidence and without knowing of this connection, and he was fascinated right away: "It was actually what I'd been trying to make for years!" There are in fact parallels between their oeuvres-both feature people who are waiting and flower bouquets, and a melancholy aspect and a subtle menace can be felt in both. Yet there are also discrepancies, and the dialogue between their works would be far less inspiring without them: Bornstein's omnipresent toxic cadmium, which contrasts with Laserstein's muted tones; the paint application; the brushwork. What the artists have in common , in any case, is that Sweden became their abode in times of danger and painting, their only true home. This catalog celebrates their creative homecoming.