Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung
Verlag | Verlag Empirische Pädagogik |
Auflage | 2022 |
Seiten | 238 |
Format | 15,3 x 1,4 x 21,3 cm |
Gewicht | 318 g |
Reihe | Lehrerbildung auf dem Prüfstand 2022-1 |
ISBN-10 | 3944996860 |
ISBN-13 | 9783944996868 |
Bestell-Nr | 94499686A |
InhaltEditorial Erfassung und Förderung von Reflexionskompetenz in der Lehrerbildung Originalarbeiten Katharina Neuber & Kira Elena Weber Erfassung reflexionsbezogener Dispositionen von angehenden und praktizierenden Lehrkräften: ein systematisches ReviewJana Meier, Christoph Vogelsang, Christina Watson & Niclas Schaper "Reflexion ist erzwungenes Nachdenken" - Zusammenhänge zwischen dem Reflexionsverständnis Lehramtsstudierender und Facetten ihrer Reflexionsperformanz Manuela Keller-Schneider Reflexion von Erfahrungen im Schulfeld - Veränderungen der Beschreibung von bedeutsamen Erfahrungen und deren Analyse in ReflexionsprozessenSarah Drechsel & Hedda Bennewitz Doing Reflexivität? Von der (un)möglichen Aufforderung zur Selbstreflexion in der Lehrerbildung Bernadette Gold Videobasierte Reflexion eigenen Unterrichts - Förderliche und hinderliche Bedingungen für die Intention eigenen Unterricht zu filmenHeike M. Buhl, Nils Sagolla & Carla Bohndick Die Förderung von Reflexionskompet enz und Reflexion durch die angeleitete Bearbeitung eines weiterentwicklungsorientierten Online-Self-Assessments Anna-Lena Molitor, Marcus Kindlinger, Kati Trempler, Judith Schellenbach-Zell & Ulrike Hartmann Wie gehen Lehrkräfte bei der Reflexion pädagogischer Situationen mit Literaturquellen um? Vorstellung eines KodierschemasSonja Schaal, Maren Meissner & Steffen Schaal Reflexive Unterrichtspraxis in der Lehrkräftebildung - Fachdidaktische Reflexion im Lehr-Lern-Labor fördernLaura Dörrenbächer-Ulrich & Lisa Stark Selbstreflexionsförderung angehender Lehrkräfte in einer praxisorientierten Lernwerkstatt: Eine Prozessanalyse dispositionaler und zustandsbezogener SelbstreflexionsmaßeSilvia Fränkel, Daria Ferencik-Lehmkuhl & René Schroeder Wie reflektieren Studienanfänger_innen inklusiven Unterricht? - Ergebnisse einer qualitativen Studie zur Reflexionskompetenz von LehramtsstudierendenSarah Désirée Lange, Lydia Kater-Wettstädt & Verena Stürmer Prozesshaftigkeit und Reflexionstiefe erfassen und fördern - schulische Erfahrungen mit Kindern mit Fluchterfahrung als Reflexionsgegenstand von Studierenden