Java von Kopf bis Fuß - Ein Buch zum Mitmachen und Verstehen. Behandelt Java 5.0
Verlag | O'Reilly |
Auflage | 2006 |
Seiten | 720 |
Format | 23,5 cm |
Gewicht | 1412 g |
ISBN-10 | 3897214482 |
ISBN-13 | 9783897214484 |
Bestell-Nr | 89721448A |
Java von Kopf bis Fuß ist eine umfassende Erlebnistour durch die Objektorientierte Programmierung und Java. Ganz nach modernen Lernprinzipien entworfen, führt Sie dieses Buch von den Grundlagen der Sprache zu fortgeschrittenen Themen wie Threads, Netzwerk-Sockets und verteilter Programmierung. Und das Beste ist: Sie werden dabei lernen, wie ein echter objektorientierter Entwickler zu denken.Auf Ihrem Weg dorthin werden Sie nicht nur lesen. Sie knacken Rätsel, spielen, lösen Krimis und kommen mit Java auf eine Weise zusammen, die Sie sich nicht hätten träumen lassen. Aber natürlich werden Sie auch Unmengen echten Java-Code schreiben - für ein "Dot-Com-versenken"-Spiel, für einen Chat-Client mit Schlagzeug und vieles mehr.Dieses Buch lädt das Wissen direkt in Ihr Hirn, mithilfe vieler Abbildungen und so, dass es auch hängen bleibt. Folgende Themen gehören dazu:_ Die Sprache Java_ Objektorientierte Entwicklung_ Anwendungen schreiben, testen und einsetzen_ Die Java-API verwenden_ Ausn ahmebehandlung_ Multithreading_ GUI-Programmierung mit Swing_ Netzwerke, RMI und SocketsWenn Sie sich gerne langweilen, besorgen Sie sich lieber ein anderes Buch. Aber wenn Sie wirklich Java lernen wollen, ist alles andere kalter Kaffee.
Inhaltsverzeichnis:
Einführung xvii
1 Die Oberfläche durchbrechen: eine Kostprobe
2 Ein Ausflug nach Objekthausen: ja, da gibt es Objekte
3 Verstehen Sie Ihre Variablen: elementare Datentypen und Referenztypen
4 Wie sich Objekte verhalten: Objektzustände beeinflussen Methodenverhalten
5 Methoden mit Superkraft: Schleifen, Operatoren und noch viel mehr
6 Die Java-Bibliothek verwenden: Sie müssen nicht alles selbst schreiben
7 Besser leben in Objekthausen: Zukunftsplanung
8 Ernsthafte Polymorphie: abstrakte Klassen und Interfaces nutzen
9 Leben und Sterben eines Objekts: Konstruktoren und Speicherverwaltung
10 Zahlen, bitte! Mathe, Zahlenformatierung und Statisches
11 Riskantes Verhalten: Exception-Handling
12 Innen hui, außen GUI: Grafische Oberflächen, Events und innere Klassen
13 Mehr Schwung mit Swing: Layout-Manager und Komponenten
14 Speicherung von Objekten: Serialisierung und E/A
15 Eine Verbindung herstellen: Netzwerk-Sockets und Multi threading
16 Datenstrukturen: Collections und Generics
17 Veröffentlichen Sie Ihren Code: Pakete, JARs und Deployment
18 Verteilte Anwendungen: RMI, Servlets, EJB und Jini