Verlag | Wissenschaft & Praxis |
Auflage | 2023 |
Seiten | 127 |
Format | 15,7 x 0,7 x 23,3 cm |
Gewicht | 190 g |
Reihe | Moderne Managementansätze 2 |
ISBN-10 | 3896737961 |
ISBN-13 | 9783896737960 |
Bestell-Nr | 89673796A |
Leadership Storytelling kann ein vorteilhaftes Kommunikationsinstrument in einer sich schnell wandelnden Welt sein - vorausgesetzt, die Führungskraft verfügt über das erforderliche Know-how zum gewinnbringenden Einsatz von Stories. Der Autor analysiert anhand von Literatur und Experteninterviews die Potenziale und Herausforderungen des Storytellings, insbesondere unter dem Aspekt des Sensemakings und Changemanagements.
Klappentext:
Der unternehmerische Wandel des 21. Jahrhunderts ist gepragt von bedeutenden, schnell eintretenden Einschnitten bei gleichzeitiger Informationsflut. Storytelling - zum einen abgewertet als Modewort, zum anderen anerkannt als optimales Kommunikationswerkzeug für Führungskräfte - dient der Information und Motivation bezüglich geplanter Veränderungen in der Unternehmensstruktur. Sieben Experten wurden interviewt, um Merkmale, Potenziale und Herausforderungen des Leadership Storytellings und dessen Stellenwert für Führungskrafte zu untersuchen. Das Buch beschreibt die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Leader Stories im Unternehmensalltag, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Einsatz im Changemanagement liegt. Hierbei wird neben einer Vielzahl positiver Anwendungsmöglichkeiten auch auf die komplexen Herausforderungen in der Planung und Umsetzung eingegangen. Die Auswertungsergebnisse verdeutlichen, dass Storytelling die entscheidende Schlüsselkompetenz für Erfolg sein kann.
Inhaltsverzeichnis:
1. Der Diskurs um den Stellenwert des Leadership Storytellings im Kontext des Wandels
2. Theoretischer Teil - Definitorische und konzeptionelle Grundlagen des Beitrags
Hinführung - Begriffsbestimmungen und deren wissenschaftliche Einordnung - Aktueller Forschungsstand zu Leadership, Storytelling und Changemanagement - Bezugsmodelle und -theorien zur Erklärung von Leadership, Storytelling, Sensemaking und Changemanagement - Zwischenfazit
3. Empirischer Teil - Untersuchung von Merkmalen, Potenzialen und Herausforderungen des Leadership Storytellings
Fragestellungen und methodisches Vorgehen - Ergebnisdarstellung
4. Diskussion der gewonnenen Erkenntnisse aus den Experteninterviews
Limitationen des Forschungsbeitrags - Praktische Handlungsempfehlungen - Theoretische Handlungsempfehlungen - Handlungsempfehlungen für zukünftige Forschung
5. Fazit und Ausblick
Anhang
Anhang 1: Das Acht-Stufen-Modell nach Kotter - Anhang 2: Interviewleitfaden - Anhang 3: Übersicht der Anhaltspunkte hinsichtlich einer Storytelling-Definition - Anhang 4: Übersicht der Transkriptionsregeln - Anhang 5: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Potenzialen des Leadership Storytellings - Anhang 6: Datenstruktur der Interviewauswertung zu Herausforderungen des Leadership Storytellings
Literatur- und Sachwortverzeichnis
Klappentext:
»Leadership Storytelling as a Sensemaking Strategy in Internal Change Management«: Leadership storytelling can be an advantageous communication tool in a rapidly changing world - provided that the man-ager has the necessary know-how to use stories profitably. The author uses literature and interviews with experts to analyze the potentials and challenges of storytelling, especially from the perspective of sensemaking and change management.