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Die Konstruktion der Mutter in Politik, Wirtschaft, Medien und Alltag

Die Konstruktion der Mutter in Politik, Wirtschaft, Medien und Alltag - Eine kommunikationswissenschaftliche Diskursanalyse am Beispiel Mutterschaft

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Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2022
Seiten 356
Format 14,2 x 2,2 x 21,4 cm
Gewicht 413 g
ISBN-10 386962633X
ISBN-13 9783869626338
Bestell-Nr 86962633A

Produktbeschreibung  

Wie müssen Gesellschaft und gesellschaftlicher Diskurs aussehen, wenn der Mensch und seine Bedürfnisse in den Mittelpunkt gerückt werden? Mit dieser Frage beschäftigt sich das vorliegende Werk aus kommunikationswissenschaftlicher Perspektive. Um die Asymmetrie von Anerkennungsstrukturen sichtbar zu machen, hat die zugrunde liegende Dissertation die Verhandlung von Mutterschaft auf verschiedenen Diskursebenen (Wissenschaft, Politik, Wirtschaft, Alltag) und Medienkanälen (Leitmedien, Zeitschriften, TV-Werbung, Instagram) qualitativ und analytisch aufgearbeitet. Welche Auswirkungen hat die Darstellung und Problematisierung der Mutter auf das Individuum? Es wird u.a. deutlich, dass Mutterschaft aus einer Leistungsperspektive evaluiert wird, die auf der anderen Seite einen Erschöpfungsdiskurs evoziert. Dieser resultiert insbesondere aus der Abwertung von Care-Arbeit und dem gleichzeitigen Leitbild eines >Adult-Worker-Modells<. Im Alltagsdiskurs zeigt sich hingegen, wie stark die indivi duellen Vorstellungen von Mutterschaft durch die eigenen Erfahrungen, insbesondere Verlust- und Defiziterfahrungen geprägt sind. Am Schluss der Arbeit steht der drängende Aufruf, ganzheitliche Perspektiven einzunehmen und die Angewiesenheit des Menschen in das Zentrum gesellschaftlichen Gestaltens zu rücken.

Inhaltsverzeichnis:

1. Einleitung2. Theoretische Grundlage2.1 Bedeutung von Theorie für den Forschungsprozess2.2 Das Verhältnis von Diskurs und Subjekt2.3 Wirkung und Logik von Mediendiskursen2.4 Transformation durch Ideologiekritik2.5 Zusammenführung3. Ideengeschichte zu Mutterschaft: Wandel als Konstante3.1 Mutterschaft in der vorindustriellen Gesellschaft3.2 Wendepunkt durch Industrialisierung und bürgerliche Familie3.3 Wissenschaftliche Konzeptualisierungen bis 20153.4 Herausforderungen der Gegenwart3.5 Zusammenführung4. Forschungsperspektiven: Mutterschaft und Medienwirkung4.1 Vorstellungen von Mutterschaft und mögliche Ein ussfaktoren4.2 Medieninhaltsanalytische Studien zu Mutterschaft4.3 Studien zur Wechselwirkung von Medien- und Alltagsdiskurs4.4 Zusammenführung5. Forschungsagenda und Kategoriensystem5.1 Problemstellung und Forschungsfrage5.2 Das Kategoriensystem als Analyseraster6. Methodische Umsetzung6.1 Die Diskursanalyse und ihre Operationalisierung6.2 Anlage der Untersuchung6.3 Material erhebung und Materialauswahl6.4 Die Analyseeinheiten im Überblick6.5 Ablauf von Untersuchung und Auswertung6.6 Re exion und Positionierung7. Der Mutterschaftsdiskurs - Ursprung, Logik und Wirkung7.1 Die Mutter in Wissenschaft, Politik und Wirtschaft7.1.1 Wissenschaft: Die Mutter als Forschungsobjekt7.1.2 Politik: Die Mutter als ideologischer Lackmustest7.1.3 Wirtschaft: Die Mutter als Ressource7.1.4 Zusammenfassung7.2 Die Mutter im Mediendiskurs7.2.1 Leitmedien: Bühne frei für die Ressourcenverhandlung7.2.2 Zeitschriften und Magazine: In der medialen Komfortzone7.2.3 Werbung: Sex sells - and so does harmony!7.2.4 Instagram: Im Korsett der Plattformlogik7.2.5 Zusammenfassung7.3 Die Mutter im Alltagsdiskurs7.3.1 Vorstellungen der »guten Mutter«: »Da sein, Zeit haben«7.3.2 Problembezüge im Alltagsdiskurs: »Etwas bleibt auf der Strecke«7.3.3 Formen subjektiver Aneignung: »Die Kinder sind meine Karriere«7.3.4 Ein ussfaktoren und Wirkungsannahmen7.3.5 Zusammenfassung7.4 Synthese8. Fazit 9. Literaturverzeichnis10. Materialverzeichnis11. AnhangDanksagung

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