x
Interne Kommunikation

Interne Kommunikation - Theoretische, empirische und praktische Perspektiven

Taschenbuch
42,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 16,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 27,90 €3
Preisbindung aufgehoben3
6,99 € 21,90 €3
Vergleich zu UVP4
13,50 € 20,90 €4

Produktdetails  
Verlag Halem
Auflage 2018
Seiten 428
Format 14,2 x 21,5 x 2,6 cm
Großformatiges Paperback. Klappenbroschur
Gewicht 527 g
ISBN-10 3869623047
ISBN-13 9783869623047
Bestell-Nr 86962304A

Produktbeschreibung  

Die Grenze zwischen interner und externer Kommunikation löst sich auf, die Ansprüche der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen steigen, die Kommunikationskanäle nehmen zu und Veränderungsprozesse werden in Unternehmen zum Dauerzustand. Diese Rahmenbedingungen stellen den Ausgangspunkt des Sammelbandes dar, in dem Autoren und Autorinnen diverser wissenschaftlicher Disziplinen sowie aus der Beratungs- und Unternehmenspraxis die interne Kommunikation aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Themen sind etwa die Kommunikation mit Mitarbeitern in agilen Unternehmen, Innovations- und Wissensmanagement, Change-Kommunikation, Arbeitgeber-Kommunikation, integrierte Kommunikation, Social Intranet sowie die Sprachenvielfalt in Unternehmen. Ferner präsentiert die Publikation die Ergebnisse einer Befragung der Top-500-Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz.

Inhaltsverzeichnis:

Sabine EinwillerGeleitwortConstanze JeckerEinleitungI. Theoretische Ansätze und empirische BefundeUlrike BuchholzPurpose statt Mission: Das Erläutern des Wozu anstatt der Erklärung des Wohin als zentrale Aufgabe der internen KommunikationConstanze Jecker; Matthias Albisser; Michael BoenigkInterne Kommunikation in der Schweiz - Status quo und TrendsKlaus Spachmann; Simone Huck-SandhuCorporate Newsrooms - Neuland für die interne KommunikationMichael Boenigk; Constanze Jecker; Matthias AlbisserIntegrierte Kommunikation im digitalen Wandel - Einbindung und Ausgestaltung der internen KommunikationAlexandra HeizerederArbeitgeberkommunikation - Talente adressatengerecht ansprechenMaike Elisabeth DebusWenn der Job auf der Kippe steht: Arbeitsplatzunsicherheit und die Bedeutsamkeit der organisationalen KommunikationClaudine GaibroisVerpasste Informationen, beeinträchtigter Wissensaustausch und Motivationsverlust: Was Mehrsprachigkeit in Organisationen für die interne Kommunikation bedeutet Renato C. Müller Vasquez CalloE-Leadership und E-Collaboration - Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren einer digital unterstützten PersonalführungColette Schneider Stingelin; Lisa AltorferKommunikation mit Mitarbeitenden in Non-Profit-Organisationen: Wertekommunikation und Wir-Gefühl als wichtige ElementeAdrian Aebi; Bruno FrischherzInterne Kommunikation zu Corporate Social Responsibility (CSR ) - Mitarbeitende informieren, konsultieren und beteiligenIngo StolzDer Change der Change-KommunikationErik Nagel; Vinzenz RastInitialkommunikation in Change-ProjektenSabine WittVom Korpsgeist zur individuellen Ansprache - historische Analyse der Mitarbeiterzeitung der SBBMike MeissnerArbeitgeberkommunikation bei der Schweizerischen Post/PTT am Beginn des 20. JahrhundertsII. Erfahrungen und Erkenntnisse aus der PraxisSusanne KnorreVon der Start-up-Akquisition zur Innovationskultur: 'Open Innovation' als Herausforderung für die interne KommunikationThomas RenkenDer (anspruchsvolle) digitale Ar beitsplatz und das Problem seiner NutzungAdrian Blum; Daniel BoppMitarbeiterbefragungen: Vom Befragungs- zum DialoginstrumentKonrad E. MoserMit Großgruppeninterventionen Organisationen in Bewegung setzenOliver SidlerMedienrecht für Mitarbeitende und UnternehmenJohannes Müller; Beat Gysin; Nino Dyga; Stephan SchwandnerBeispiel Siemens AG: Mit References+ den internen Wissens- und Erfahrungsaustausch fördernChristoph RoggerBeispiel Alpnach-Norm-Gruppe: Die Mitarbeiterzeitung als überregionale KlammerAnna GräniBeispiel Basler Verkehrs-Betriebe: Kommunikation als strategische FührungsaufgabeStefan JossBeispiel CSS Versicherung: Im Austausch mit den Mitarbeitenden - die Konzernleitung auf Tour de SuisseAutorinnen und Autoren

Autorenporträt  
Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.