x
New Organizing

New Organizing - Wie Großorganisationen Agilität, Holacracy & Co. einführen - und was man daraus lernen kann

44,00 €
inkl. MwSt. versandkostenfrei!

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie

Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 19,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 22,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 26,80 €3
Preisbindung aufgehoben3
7,99 € 29,99 €3
Preisbindung aufgehoben3
3,99 € 53,45 €3
Preisbindung aufgehoben3
2,99 € 5,00 €3
Preisbindung aufgehoben3
5,99 € 18,30 €3
Preisbindung aufgehoben3
10,99 € 51,15 €3

Produktdetails  
Verlag Carl-Auer
Auflage 2025
Seiten 349
Format 13,5 x 3 x 21,5 cm
Gewicht 498 g
Reihe Management
ISBN-10 3849705978
ISBN-13 9783849705978
Bestell-Nr 84970597A

Produktbeschreibung  

"Dieses Buch zeigt eindrücklich, in welche Turbulenzen Organisationen geraten können, wenn sie Konzepte agilen Managements einführen. Konsequenterweise beschränken sich die hier vorgeführten Fallstudien auf Interviews. Die Verwirrung des Managements schafft Raum für eine Praxis des Lernens."
Prof. Dr. Dirk Baecker

"Dieses Buch kartografiert das bisher wenig explorierte Gebiet des New Organizing in Großunternehmen. Für Manager und Organisationsberaterinnen ist es ein wertvoller Reiseführer durch die Mühen der Ebene bei der Implementierung agiler Organisationskonzepte. Organisationsforschenden erschließt sich eine vielfältige Landschaft, die den einen oder die andere ausrufen lassen wird: 'Wie interessant!'."
Prof. Patricia Wolf, Professorin WSR für Integratives Innovation Management an der University of Southern Denmark

"Groth, Krejci & Günther zeigen auf ansprechende, teils sogar spannende Weise auf, dass - und wa rum - 'innovativ' weder automatisch 'besser' noch 'schlechter' sein muss. Sie beleuchten Irritationen, die in Organisationen etwas bewirken. Die Vielfalt dieser Wirkung lässt sich in New Organizing bestaunen und hält einige Aha-Erlebnisse bereit. Das macht das Buch lesenswert."
Dr. phil. Christian Philipp Nixdorf

Man muss nicht alle Fehler selber machen

Wenn größere Unternehmen Konzepte der Organisationsgestaltung einführen, die gerade im Trend liegen, zeigt sich häufig eine deutliche Kluft zwischen den Verheißungen und Versprechungen dieser Ansätze und ihrer Umsetzung in der Praxis.
Das Buch führt Fallstudien von 13 Autor:innenteams zusammen, die in namhaften Unternehmen die alltägliche Umsetzung verschiedener Ansätze des "New Organizing" untersucht haben: New Work, Agilität, Scrum, Holacracy, Purpose. Die Analysen identifizieren typische "Lösungsprobleme", dokumentieren häufige Anschlussfragen und skizzieren ex emplarische Lernprozesse. Dabei tritt eine große Bandbreite an Intentionen und Strategien zutage, wie New-Organizing-Methoden eingeführt werden. Sie reicht von einer engen Ankopplung an Business-Herausforderungen über scheinheilige "So-tun-als-ob"-Strategien bis hin zu Duldungen.
Quer durch alle Fallstudien zeigt sich die Bedeutung klassischer und grundlegender Führungs- und Organisationsfragen: wie Unternehmen versuchen, ihren Wandel zu managen, wie sie versuchen zu lernen, wie sie versuchen, Impulse aufzunehmen - und wie bei all dem Stabilität und Verlässlichkeit erhalten bleiben können. Im Kern geht es also weniger um Fragen der "Agilität", sondern um die Gestaltung von nachhaltigem Wandel, um das Überleben des Unternehmens zu sichern.

Mit Beiträgen von: Anette Bickmeyer - Alessandro Camisani - Ute Clement - Peter Feneberg - Annette Gebauer - Torsten Groth - Stefan Günther - Susanne Hanke - Rene Hinterberger - Robin Höher - Menno Huber - Andreas Ingerfeld - Josef Jager - Elena Kalogeropoulos - Jens Korte - Gerhard P. Krejci - Susanna Maria Krisor - Nina Kublun - Michael Menchau - Kirsten Meynerts-Stiller - Kristina Müller - Cornelia Odenthal - Kurt Rachlitz - Timm Richter - Claudia Salowski - Aaron Scheer - Gerlinde Schein - Eva Maria Schielein - Balz Schnieper - Antje Schnoor - Daniel Sely - Martin Sonnert - Manuela Stark - Andre Stuer - Kerstin Till - Barbara Vogel - Sophie von Vogel - Nadja Walser - Simon Weber - Antje Weidling - Jan Weinhold - Roland Wolfig - Julia Wüster - Wolfgang Zimmermann.

Die Herausgeber:
Torsten Groth, Dipl.-Soz.-Wiss., selbstständiger Organisationsberater, Referent und Trainer; Gastgeber des Club-Systemtheorie; geschäftsführender Gesellschafter von Simon Weber Friends (gemeinsam mit Timm Richter).
Beratungsschwerpunkte: Strategie und Führung von Familienunternehmen und Unternehmerfamilien, Begleitung von Verä

Rezension:

"Wer sich grundsätzlich für Organisationsentwicklung interessiert, lernt in diesem Buch, wie schwer es ist, in der Realität Wandel voranzutreiben - obwohl die Organisationen grundsätzlich ernsthaft versuchen, permanent zu lernen und sich bemühen, neue Impulse vom Markt aufzunehmen. Aber sie wollen eben auch ihre bestehende Stabilität und Verlässlichkeit nicht gefährden."
wirtschaft + weiterbildung

"Insgesamt ist den Herausgebern und allen Mitwirkenden mit dem Buch ein in Anspruch, Durchführung und Ergebnis originelles Werk gelungen, dem viele Leserinnen und Leser zu wünschen sind."
Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO)

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Mit unserem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig und kostenlos per E-Mail über Themen rund um den Webshop terrashop.de (z.B. Produkte, Angebote, Neuheiten, Gutscheine und Aktionen). Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail-Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit.
Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder Ihre sonstigen Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt ausschließlich zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters oder hier möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.