Marketing-Grundlagen - Eine fallstudienbasierte Einführung
Verlag | Gabler |
Auflage | 2011 |
Seiten | 295 |
Format | 24 cm |
Gewicht | 584 g |
Reihe | Lehrbuch |
ISBN-10 | 3834927171 |
ISBN-13 | 9783834927170 |
Bestell-Nr | 83492717A |
Einführung ins Marketing. Mit Übungen
Klappentext:
Studenten sowie Praktiker erhalten eine praxisorientierte Einführung in die zentralen Grundlagen des Marketing. Ausgangspunkt jedes Kapitels ist eine Fallstudie, die eine konkrete praktische Rahmenbedingung eines Unternehmens vorstellt. Diese Situation wird in den Ausführungen dann mit den theoretischen und methodischen Ansätzen verknüpft. Dadurch wird die Transferleistung von Theorie zur Praxis und vice versa für den Leser erleichtert.
Der Leser lernt auf diese Weise die Aufgaben des Marketing im Unternehmen zu verstehen und einzuschätzen. Neben der Unternehmensperspektive wird ferner ein Verständnis über die Markt- und Konsumentenperspektive erarbeitet.
Darüber hinaus werden die klassischen Instrumente des Marketing-Mix nicht nur singulär dargestellt, sondern mit Bezügen zu den originären Wachstum- oder Kostenzielen von Unternehmen. Zusätzliche Übungen helfen Studierenden, sich frühzeitig auf Klausuren vorzubereiten.
Inhaltsverzeichnis:
Einordnung des Marketing in Unternehmensplanung- und prozesse
Grundlagen der Markt- und Konsumentenverhaltensforschung
Bedeutung der Segmentierung von und Positionierung in Märkten
Möglichkeiten zur Weiterentwicklung von Marken
Erläuterung der Marketinginstrumente des Marketing-Mix
Klausurbeispiele mit Übungen