Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2024 |
Seiten | 208 |
Format | 17,0 x 1,2 x 24,2 cm |
Gewicht | 395 g |
ISBN-10 | 3830948492 |
ISBN-13 | 9783830948490 |
Bestell-Nr | 83094849A |
Eine Atempause - wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen ... und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden schon Stress, der sich oft durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler_innen durchgeführt wurde. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu stellen.
Eine Atempause - wer hätte sie nicht gerne? Einmal tief durchschnaufen im hektischen Schulalltag kann Grundschulkinder beruhigen... und aktivieren. Denn viele Kinder empfinden Stress, der sich oft schon durch atembasierte Achtsamkeit lindern lässt. Dieses Theorie-Praxis-Buch soll zur Beantwortung folgender Fragen beitragen: Warum ist Achtsamkeit in der Grundschule wichtig? Wie lassen sich Achtsamkeitsübungen in den Unterricht einbauen? Wie werden diese kurzen Übungen von Lehrkräften und Kindern angenommen? Hierzu werden die Ergebnisse der Atempause-Studie vorgestellt, die mit 146 Dritt- und Viertklässler_innen durchgeführt wurde. Die Untersuchung bestätigte die positive Wirkung von regelmäßigen, unterrichtsintegrierten und von Lehrkräften angeleiteten atembasierten Achtsamkeitsübungen auf das prosoziale Verhalten, das Klassenklima und die Rechenleistungen der Kinder. Die Übungen sind ebenfalls in diesem Band versammelt, um Kindern diese Methode des Stressabbaus zur Verfügung zu s tellen.
Rezension:
"Atempause - Achtsamkeit in der Grundschule üben" ist ein wertvolles Buch für Lehrkräfte, die Achtsamkeit in ihren Unterricht integrieren möchten. Es kombiniert wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Anleitungen und zeigt, wie Achtsamkeit die schulische und sozial-emotionale Entwicklung von Kindern positiv beeinflussen kann. Das Buch ist auch für Wissenschaftler, Eltern und andere Fachkräfte von Interesse, die sich mit der Förderung von Achtsamkeit und sozial- emotionaler Entwicklung bei Kindern beschäftigen. Tina Malti / Sina Gibhardt, in: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, Heft 4/2025, S. 386.