Musik und Bewegung in pädagogischer Einzelarbeit - Videobasierte Analysen zu musik- und bewegungsbezogenen Koordinationsprozessen. Dissertationsschrift.
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2023 |
Seiten | 228 |
Format | 21,2 x 1,4 x 25,4 cm |
Gewicht | 440 g |
Reihe | Internationale Hochschulschriften 707 |
ISBN-10 | 3830947208 |
ISBN-13 | 9783830947202 |
Bestell-Nr | 83094720A |
Wie realisiert sich körperlich-musikalisches Lernen? Welche Koordinationsprozesse werden beim Bewegen zur Musik sichtbar? Diese empirische Arbeit gibt einen Einblick in bewegungsbezogene Koordinationsprozesse zur Musik anhand eines videografierten musikpädagogischen Projekts mit Kindern. Hierbei wurde ein multimodaler interaktionsanalytischer Forschungsansatz verwendet.
Durch die theoriebasierte, empirisch identifizierte Strukturierung von Koordinationsprozessen konnten förderliche Faktoren für die musikpädagogische Arbeit im Kontext von "Musik und Bewegung" ermittelt werden. Die Erkenntnisse können damit maßgeblich zur Planung, Durchführung und Reflexion musik- und bewegungsbezogener Vorhaben beitragen.
Rezension:
Mit ihrer Dissertation leistet Julia Wilke einen wertvollen Beitrag zum musikpädagogischen Fachdiskurs. [...] Ihre Analysen bieten wichtige Einsichten in Bezug auf Prozesse der Bewegungskoordination [...] sowie deren Gelingensbedingungen und verdeutlichen nicht nur die Vielfalt und Komplexität von Koordinationsprozessen, sondern auch deren Situationsgebundenheit bzw. -bezogenheit sowie Fragilität. Wilkes Erkenntnisse und Ausführungen können daher für Leser_innen, die in musikpädagogischen Kontexten mit Musik und Bewegung arbeiten, wichtige Anhaltspunkte bieten [...]. Nicht zuletzt kann Wilkes Buch durch die transparenten und detaillierten Erläuterungen in Bezug auf die Datenerhebung, -aufbereitung und -analyse auch für Forscher_innen, die mit Videos arbeiten, eine aufschlussreiche und gewinnbringende Lektüre sein. Timea Sari, in üben & musizieren research, veröffentlicht am 17.04.2024. https://uebenundmusizieren.de/artikel/musik-und-bewegung-in-paedagogischer-einzelarbeit/