Entwicklungsaufgaben im Berufseinstieg von Lehrpersonen - Bearbeitung beruflicher Herausforderungen im Zusammenhang mit Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen sowie in berufsphasendifferenten Vergleichen. Dissertationsschrift.
Verlag | Waxmann Verlag GmbH |
Auflage | 2020 |
Seiten | 472 |
Format | 14,8 x 21,0 x 2,8 cm |
Gewicht | 668 g |
Reihe | Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 100 |
ISBN-10 | 3830941021 |
ISBN-13 | 9783830941026 |
Bestell-Nr | 83094102A |
Der Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit stellt Lehrpersonen vor Anforderungen, die in der Dynamik ihres Zusammenwirkens im Rahmen der Ausbildung nur begrenzt erfahrbar sind. Welche Anforderungen als Herausforderungen wahrgenommen und in welcher Intensität diese bearbeitet werden, wird in diesem Band aufgearbeitet. Gestützt auf das stress- und ressourcentheoretisch begründete Rahmenmodell der Entwicklung pädagogischer Professionalität wird die Wahrnehmung von Berufsanforderungen und die Bedeutung von Kontext- und Persönlichkeitsmerkmalen untersucht. Die zweite überarbeitete Auflage wird um Befunde zu erfahrenen Lehrpersonen ergänzt.
Im Einstieg in die eigenverantwortliche Berufstätigkeit zeigt sich die Berufsarbeit in einer neuen Komplexität, die während der Ausbildung nur begrenzt erfahrbar ist. Der Berufseinstieg stellt individuell zu lösende Entwicklungsaufgaben, welche als Herausforderung angenommen und bearbeitet zur weiteren Professionalisierung beitragen. In dieser Studie wird die Wahrnehmung von beruflichen Anforderungen von berufseinsteigenden Lehrpersonen analysiert, aufbauend auf Aussagen aus 40 Supervisionsprozessen und von rund 300 systematisch befragten Lehrpersonen.
Die Berufsanforderungen von Lehrpersonen der Berufseinstiegsphase lassen sich in vier Entwicklungsaufgaben mit Teilbereichen beschreiben. Deren Wahrnehmung und Bearbeitung wird von Bedingungs- und Persönlichkeitsmerkmalen mitbestimmt. In einem Vergleich mit Wahrnehmungen von angehenden und erfahrenen Lehrpersonen werden berufsbiografische Entwicklungen und die Bedeutung von Erfahrung diskutiert.
Rezension:
Der Wert des Buchs besteht darin, dass das, was bislang zum Berufseinstieg bekannt war (z.T. empirisch begründet, z.T. auch eher nur aus Erfahrungs- und eher impressionistischen Beobachtungswissen gewonnen), auf eine akribisch untersuchte und umfängliche Grundlage aufbauen kann. Und damit kann der sogenannten dritten Phase, dem Berufseinstieg, die Beduetung (einschließlich praktischer Konsequenzen) mit Nachdruck zugewiesen werden, die ihr zukommt. Dass die erstmals bereits 2010 veröffentlichte Studie in der jetzigen Ausgabe nochmals aufgelegt worden ist, unterstreicht, dass die Berufseingangsphase verstärkt zu einem Thema der Lehrkräfteausbildung wird bzw. werden muss. Bernhard Seelhorst, in: Seminar 3/2020 S. 155 ff.