Storytelling - Einführung in Theorie und Praxis narrativer Gestaltung
Verlag | UTB |
Auflage | 2025 |
Seiten | 231 |
Format | 15,0 x 1,1 x 21,5 cm |
Gewicht | 317 g |
ISBN-10 | 3825261549 |
ISBN-13 | 9783825261542 |
Bestell-Nr | 82526154A |
Das vorliegende Buch führt in die Techniken des Storytelling ein und berücksichtigt wissenschaftliche Grundlagentexte ebenso wie dramaturgische Ratgeber. Dabei benutzt es praktische Beispiele aus verschiedenen Erzählmedien, Genres und Epochen. Der vielfach ausgezeichnete Drehbuch-, Comic- und Gameautor Joachim Friedmann schafft eine theoretisch fundierte wie praktisch anwendbare Toolbox für die Analyse und Gestaltung von Erzählungen in unterschiedlichen Medien, die hier in der 2. Auflage noch um Praxis-Modelle für Storytelling ergänzt wurde, um so auch konkrete Anleitungen für das Kreieren eigener Stories zu geben. Das Buch wendet sich nicht nur an Studierende, sondern an alle, die verstehen wollen, wie Geschichten aufgebaut sind und erzählt werden.
Inhaltsverzeichnis:
Vorwort zur 2. Auflage1 Storytelling - mehr als Geschichten erzählenTeil I: Die Analyse2 Die narrative Figur - Leben, Thema, Funktion2.1 Figur funktional2.2 Figur mimetisch2.3 Figur thematisch2.4 Figur antinarrativ3 Setting - der erzählte und der erzählende Raum3.1 Juri Lotman und der semantische Raum3.2 Weitere Möglichkeiten der Raumsemantisierung3.3 Hierarchisierung von Raumereignissen4 Narrative Basisoppositionen - Gegensätze machen Sinn4.1 Die Sinnhaftigkeit der Erzählung4.2 Sinnproduktion durch narrative Basisoppositionen4.3 Idee vs. Konteridee - Narrative Oppositionen in der Filmdramaturgie4.4 Narrative Basisoppositionen als Strukturierungsprinzip in seriellen und interaktiven Erzählungen5 Konflikt - Hindernisse zwingen zum Handeln5.1 Konflikte als initiale Handlungsauslöser5.2 Grundformen des Konflikts5.3 Der universelle Konflikt5.4 Konflikttypen und Handlungstypen5.5 Want und Need6 Transformation - was muss sich ändern?6.1 Transformation vs. Veränderung6.2 Transformation als Kriterium der Geschlossenheit6.3 Die zyklische Transformation6.4 Transformationen in interaktiven Erzählungen7 Emotion - Progression der Gefühle7.1 Emotionen als Genres7.2 Emotionale Progression als Strukturprinzip von Erzählungen8 Wendepunkte - die erwartete Überraschung8.1 Wissenschaftliche Konzepte des Wendepunkts8.2 Der Wendepunkt in der anwendungsbezogenen Dramaturgie8.3 Die Wirkung von Wendepunkten in Literatur und Film8.4 Wendepunkt und Transformation in interaktiven Erzählungen9 Narrative Struktur - Heldenreise in drei Akten9.1 Struktur dramatisch9.2 Struktur mythologisch9.3 Struktur oral9.4 Struktur interaktiv10 Kausalbeziehungen - Warum und Wodurch10.1 Kausalität als Bedingung für Narrativität10.2 Formen der Kausalität10.3 Formen non-kausalen Erzählens10.4 Kausalität und Interaktivität11 Subtext und Gapping - die Rezipierenden erzählen mit11.1 Gapping als text- und medienspezifische Strategie11.2 Subtext11.3 Spannungserzeugung durch Informationsmanagement11.4 In formationsmanagement in interaktiven Erzählungen12 Semantische Objekte - MacGuffins, Horkruxe und Heilige Grale12.1 Plotfunktional vs. nonfunktional12.2 Semantische Objekte in Erzählmedien12.3 Objektsemantisierung als KommunikationsstrategieTeil II: Die Kreation13 Die Geschichte aus der Struktur14 Die Geschichte aus dem Charakter15 Die Geschichte aus dem ThemaCase Study Thematisches Erzählen: Better Call Saul16 Die Geschichte aus der StoryworldEpilog: Werte und WeltsichtAbbildungsverzeichnis und BildnachweiseLiteraturlisteStichwortverzeichnis