x
Kernfragen der Kunstdidaktik

Kernfragen der Kunstdidaktik

Taschenbuch
27,00 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2022
Seiten 288
Format 15,7 x 1,7 x 21,7 cm
Gewicht 455 g
ISBN-10 3825258742
ISBN-13 9783825258740
Bestell-Nr 82525874A

Produktbeschreibung  

Ausgehend von Kernfragen der Kunstdidaktik vermittelt das vorliegende Buch für das Studium das notwendige Basiswissen in den zentralen Kompetenzbereichen heutiger Lehrerbildung - der Planung, Durchführung und Evaluation von Fachunterricht -, um Kunstunterricht wissenschaftlich fundiert, anschlussfähig und lernwirksam zu gestalten. Exkursbeiträge geben darüber hinaus Einblicke in komplexe Themenbereiche. In der Verbindung von Theorie, Empirie und Praxis bietet das Buch für Studierende und Lehrende einen praxisnahen Einstieg in die Kunstdidaktik.

Inhaltsverzeichnis:

Einführung91 Ankommen und Verorten171.1 Ein paar Worte zu Beginn181.2 Worum geht's?211.2.1 Vom bildnerischen und künstlerischen Denken zum kompetenten Bildhandeln211.2.2 Bildkompetenzen entwickeln - kompetentes Bildhandeln anbahnen271.2.3 Kunst/Gestalten301.3 Exkurs: Fachkonzepte und ihre Entwicklung ins 21. Jahrhundert(Edith Glaser-Henzer/Nicole Berner)331.3.1 «Richtiges Zeichnen» und reformpädagogische Strömungen zu Beginn des 20. Jahrhunderts331.3.2 Unterschiedliche Entwicklungen in der Nachkriegszeit341.3.3 Rationale Strukturen in der Kunstdidaktik351.3.4 Kunstdidaktische Paradigmenwechsel in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts 361.3.5 Ästhetik als sinnliche Erkenntnis - Ästhetische Bildung381.3.6 Kunstpädagogische Tendenzen zu Beginn des 21. Jahrhunderts391.4 Lernen in Kunst/Gestalten421.4.1 Relevanz eines fachdidaktischen Lernbegriffs421.4.2 Lernen in Kunst/Gestalten als Erfahrungslernen441.4.3 Aktiver Aufbau von Wissen und Können461.4.4 Ein konsensualer Lernbegriff: Äst hetisches Lernen491.5 Kunstdidaktische Prinzipien551.5.1 Kunstdidaktische Prinzipien als Orientierungshilfe551.5.2 Subjektorientierung581.5.3 Handlungsorientierung601.5.4 Prozessorientierung642 Planen und Initiieren672.1 Aktivieren, Motivieren, Differenzieren682.1.1 Wahrnehmen, Denken und Handeln anregen682.1.2 Motivation712.1.3 Vielfalt und Divergenz762.2 Exkurs: Inklusion im Kunstunterricht (Rebekka Schmidt)822.2.1 Inklusion und Prinzipien inklusiven Unterrichts allgemein822.2.2 Inklusion in der Kunstpädagogik842.2.3 Kompetenzorientierte Planung inklusiven Kunstunterrichts852.3 Aufgaben im Kunstunterricht872.3.1 Lern- und Leistungsaufgaben im Kunstunterricht872.3.2 Qualitätsmerkmale von Aufgaben im Kunstunterricht892.3.3 Aufgaben kompetenzorientiert gestalten922.4 Lehr-Lernprozesse gestalten942.4.1 Die Lernumgebung942.4.1.1 Das Spiel von Instruktion und Konstruktion952.4.1.2 Werkstatt- und projektorientiertes Lernen962.4.1.3 Entdeckendes und forschendes Lernen982.4.1.4 Lern-Räum e und Unterrichtsorganisation1012.4.2 Lernprozesse strukturieren1022.4.2.1 Herstellen kohärenter Sinnstrukturen1032.4.2.2 Zieltransparenz als Referenz individueller Lernwege1042.4.3 Unterricht zwischen Planbarkeit und Improvisation1072.5 Exkurs: Unterricht in Kunst/Gestalten fachdidaktisch planen(Nicole Berner, Nadia Bader, Christine Rieder, Michaela Götsch und Annette Rhiner)1092.5.1 Planungselemente1092.5.2 Klären1122.5.3 Entscheiden1152.5.4 Gestalten1182.5.5 Evaluieren1213 Begleiten und Unterstützen1253.1 Lernen im Kunstunterricht begleiten und reflektieren1263.1.1 Begleiten als aktiver und reflexiver Prozess1263.1.1.1 Lernprozesse steuern und moderieren1273.1.1.2 Fragen wagen1283.1.1.3 Portfolioarbeit1303.1.2 Exkurs: Mit Portfolioprozessen individuelles Lernen begleiten (Christine Rieder)1323.1.2.1 Der Begriff Portfolio - Situierung im didaktischen Kontext1323.1.2.2 Lernen mit Portfolios begleiten1333.1.2.3 Portfoliogespräche als Lernbegleitung1353.1.3 Im Dialog - Gemeinsames Lernen begleiten1373.2 Beraten und Rückmelden als Aufgabe der Lernbegleitung1423.2.1 Beratungsgespräche im Kunstunterricht führen1423.2.2 Lernprozesse rückmelden - Feedback geben1483.2.3 Feedbackkultur im Kunstunterricht1553.2.4 Exkurs: Lehr-Lern-Interaktionen im Kunstunterricht (Nadia Bader)1573.3 Lernprozesse fördern und unterstützen1623.3.1 Leitlinien kunstdidaktischer Förderung1623.3.1.1 Stärkenorientierte Förderung als Fundament kunstdidaktischen Handelns1633.3.1.2 Unterstützung selbstständigen Lernens1643.3.1.3 Das Selbst im Zentrum individueller Förderung1673.3.2 Exkurs: Individuelle Förderung im Kunstunterricht (Stefan Wilsmann)1683.3.3 Strukturierung als Lernunterstützung1713.3.3.1 Nachahmen - Lernen am Modell1733.3.3.2 Lernwege strukturieren und moderieren1783.3.3.3 Strukturierungshilfen zurücknehmen1813.3.4 Lernen aktiv, kreativ und

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.