x
Nachhaltiger Tourismus

Nachhaltiger Tourismus - Einführung. Ausgezeichnet mit dem ITB BuchAward in der Kategorie Touristisches Fachbuch 2016

Taschenbuch
29,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2017
Seiten 379
Format 14,9 x 21,5 x 2,3 cm
Gewicht 580 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4196
ISBN-10 3825247139
ISBN-13 9783825247133
Bestell-Nr 82524713A

Produktbeschreibung  

Zukunftsfähiger Tourismus im Gleichgewicht mit Natur und Gesellschaft.Seit den 1980er Jahren werden im Tourismus neue Wege gesucht, um regionale Wirtschaftsentwicklung mit Umwelt- und Naturschutz, fairen Arbeitsbedingungen und der Wertschätzung von Kultur in Einklang zu bringen.Heute setzen bereits viele Tourismusdestinationen und -unternehmen auf eine nachhaltige Entwicklung. In den Sustainable Development Goals wird nachhaltiger Tourismus als eine Entwicklungsoption genannt.Die zweite Auflage des erfolgreichen Lehrbuchs stellt die grundlegenden Prinzipien und praktischen Ansätze für einen nachhaltigen Tourismus vor. Sie geht auf verantwortungsvolle Unternehmensführung, nachhaltiges Destinationsmanagement, Tourismuspolitik und die Rolle kritischer Verbraucher ein. Zudem diskutiert sie die Herausforderungen des Klimawandels, des Naturschutzes und der sozialen Nachhaltigkeit.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort zur 2. Auflage5Vorwort61 Einführung Nachhaltiger Tourismus131.1 Warum nachhaltiger Tourismus?131.1.1 Definition und Grundprinzipien nachhaltiger Entwicklung131.1.2 Wirtschaftliche Bedeutung und Ressourcen des Tourismus161.1.3 Auswirkungen des Tourismus191.1.4 Zentrale Anforderungen an einen nachhaltigen Tourismus221.1.5 Das Konzept des Nachhaltigen Tourismus241.2 Sanft, öko und fair Nachhaltiger Tourismus vom gesellschaftlichen Gegenentwurf bis zu den gegenwärtigen Herausforderungen durch Globalisierung und Klimawandel311.2.1 Die frühen Jahre Massentourismus zwischen Verachtung, sozialer Errungenschaft und Kapitalismuskritik321.2.2 Die 1980er Jahre Das Jahrzehnt des Sanften Tourismus als gesellschaftlicher Gegenentwurf331.2.3 Die 1990er Jahre Pragmatismus und der Aufstieg des Ökotourismus351.2.4 Das neue Jahrtausend Nachhaltiger Tourismus im Zeichen der fortschreitenden Globalisierung381.2.5 Paradigmenwechsel der Gegenwart Der Klimawandel und die neuen Grenzen des Wa chstums412 Herausforderungen an den nachhaltigen Tourismus452.1 Klimawandel, Energieeffizienz und Tourismus452.1.1 Grundlagen des Klimawandels462.1.2 Umgang mit Unsicherheiten522.1.3 Internationale Klimapolitik552.1.4 Auswirkungen des Klimawandels auf den Tourismus572.1.5 Beitrag des Tourismus zum Klimawandel672.1.6 Anpassungsstrategien des Tourismus an die Folgen des Klimawandels732.1.7 Klimaschutzstrategien802.1.8 Kompensation von Treibhausgasen892.2 Tourismus und Biodiversität992.2.1 Grundlagen Biodiversität1002.2.2 Wechselwirkungen zwischen Tourismus und Biodiversität1092.2.3 Natur- und Ökotourismus1142.2.4 Tourismusplanung und -management in Schutzgebieten1202.2.5 Praktische Ansätze und Instrumente für den Tourismus als Beitrag zum Biodiversitätsschutz1292.3 Ökonomische Nachhaltigkeit in der Tourismuswirtschaft1372.3.1 Einleitung und theoretischer Hintergrund1372.3.2 Von der Balanced Scorecard zur Sustainability Balanced Scorecard1462.3.3 Erstellungsprozess der Sustainability Balanced Scorecard1552.4 Nachhaltiger Konsum und Tourismus1712.4.1 Nachhaltiger Konsum1722.4.2 Nachhaltigkeit als Stilisierungs- und Distinktionsmerkmal1812.4.3 Nachhaltigkeitsaspekte entlang der touristischen Leistungskette aus der Sicht eines (nachhaltigkeitsbewussten) Konsumenten1892.5 Soziale und kulturelle Herausforderungen im Tourismus2052.5.1 Soziale Nachhaltigkeit2052.5.2 Soziale Nachhaltigkeit im Tourismus2112.5.3 Die Reisenden und die Bereisten Stereotype, Akkulturation, ethische Aspekte2132.5.4 Die Reisenden und die Touristiker der touristische Arbeitsmarkt und Arbeitsbedingungen2272.5.5 Die Bereisten und die Touristiker Landnutzungskonflikte und Sickerrate2292.5.6 Lösungsansätze im sozialen Bereich:2333 Nachhaltiges Tourismusmanagement2413.1 Corporate Social Responsibility und Nachhaltiges Unternehmensmanagement im Tourismus2413.1.1 Corporate Social Responsibility: Nachhaltigkeit im Unternehmensmanagement2433.1.2 Umsetzung von Nachhaltigkeit in Tourismusunternehmen 2523.1.3 Nachhaltigkeits-Reporting im Tourismus2683.1.4 Zertifizierung im Tourismus2703.1.5 Zusammenfassung Nachhaltigkeitsmanagement im Tourismus2803.2 Nachhaltiges Destinationsmanagement2873.2.1 Definition und Merkmale des Destinationsmanagements2873.2.2 Aufgaben für ein nachhaltiges Destinationsmanagement2933.2.3 Handlungsebenen und Handlungsfelder für eine nachhaltige Destinationsentwicklung2953.2.4 Steuerungsinstrumente für eine nachhaltige Destinationsentwicklung3053.2.5 Nachhaltigkeitsbewertung und -messung von Destinationen3093.3 Institutionelle Nachhaltigkeit des Tourismus3353.3.1 Begriffsklärung: Was sind Institutionen?3363.3.2 Nachhaltiger Tourismus als Bestandteil der Tourismus- und Unternehmenspolitik3373.3.3 Stakeholder: Funktion und Management3423.3.4 Institutionelle Nachhaltigkeit und Destination Governance3473.3.5 Organisatorische Strukturierung einer DMO34

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.