x
Gleichnisse, Fabeln und Parabeln

Gleichnisse, Fabeln und Parabeln - Exegetische, literaturtheoretische und religionspädagogische Zugänge

Taschenbuch
21,90 €
inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Reduzierte Artikel in dieser Kategorie


Produktdetails  
Verlag UTB
Auflage 2014
Seiten 220
Format 12,0 x 18,5 x 1,1 cm
Gewicht 228 g
Reihe UTB Uni-Taschenbücher 4134
ISBN-10 3825241343
ISBN-13 9783825241346
Bestell-Nr 82524134A

Produktbeschreibung  

Sprachbilder in Theologie und LiteraturErstmalig werden die Grenzen zwischen Exegese, Literaturtheorie und Religionspädagogik bei der Behandlung von Gleichnissen, Fabeln und Parabeln niedergerissen. Der Band ermöglicht einen umfassenden Blick auf die interdisziplinäre Bedeutung der Sprachbilder.Da Gleichnisse und Parabeln in der theoretischen wie praktischen Theologie eine wichtige Rolle spielen, wird so ein Zentralbereich des Studiums plastischer und begreifbarer. Formkritik, Exegese und Religionspädagogik treffen dabei zusammen.

Inhaltsverzeichnis:

Vorwort5Einführung11Bedeutung des Themas11Zum Forschungsstand: Biblische Theologie11Zum Forschungsstand: Literaturwissenschaft und -didaktik12Zum Forschungsstand: Religionspädagogik13Teil I: Biblisch-theologische Gleichnisauslegung151. Was bleibt, ist die Pointe! Gleichnistheorie und Gleichnisauslegung seit Adolf Jülicher171.1 Gleichnisse als rhetorisches Transportmittel religiös sittlicher Wahrheit171.2 Die eschatologische Botschaft der Gleichnisse181.3 Gleichnisse als po(i)etische Sprachereignisse191.4 Neueste Trends der Gleichnisforschung211.5 Ertrag und weiterführende Überlegungen242. Vielfalt der Formen und Begriffswirrwarr292.1 Die antike Gleichnisliteratur292.2 Gleichnis bzw. Parabel als Sammelbegriff302.3 Die klassischen Gleichnistypen322.4 Zum Problem der Allegorie 382.5 Tropen und andere rhetorische Figuren402.6 Zusammenfassung513. Von Pointenermittlung bis Funktionsbestimmung523.1 Ermittlung der erzählinternen Pointe523.2 Ermittlung des Gleichnistyps533.3 Ermittlung des Spiels mit konkurrierenden Erfahrungen543.4 Dekodierung von Metaphern und Bildfeldern543.5 Ermittlung der sachbezogenen Pointe und der 'Sache'554. Neutestamentliches Fallbeispiel: Das Gleichnis von der verlorenen Drachme (Lk 15,8-10)574.1 Ermittlung der erzählinternen Pointe574.2 Ermittlung des Gleichnistyps584.3 Ermittlung des Spiels mit konkurrierenden Erfahrungen594.4 Dekodierung von Metaphern614.5 Religionsgeschichtlicher Vergleich644.6 Ermittlung der 'Sache' und der sachbezogenen Pointe66Teil II: Fabeln und Parabeln in Literaturwissenschaft und -didaktik695. Lehrhafte Parabolik: Fundierung in der Fabeltradition725.1 Funktionalisierung und Kürze: Die aesopische Fabel735.2 Lehrhaftigkeit als Fundament765.3 Gattungsbildende Wirkung816. Rätselhafte Parabolik: Der Bruch mit der Tradition in der modernen Parabel856.1 Herleitung aus dem Maschal und dem modernen Weltbild876.2 Herleitung aus Klassik und Romantik906.3 Ungelöste Fragen 927. Transfersignale zur Richtungsänderung des Bed eutens:Gattungs- und rezeptionsbezogene Aspekte937.1 Zwei prototypische Untergattungen der Parabel937.2 Form- und Funktionswandel bei Kafka947.3 Poetisch-expressive Parabeln des späten 20. Jahrhunderts968. Didaktische Implikationen und Modelle1018.1 Vom Leseverstehen zum Textverständnis: Prozesse der Sinnkonstitution1028.2 Methoden- und Medienintegration: Fabeln in der Primar- und Orientierungsstufe1048.3 Das didaktische Potenzial der modernen Parabel1069. Zusammenschau und Desiderata111Teil III: Gleichnisse im schulischen Religionsunterricht11310. Einleitung: "Wie aber werdet ihr alle diese Gleichnisse verstehen?" (Mk 4,13 b)11511. Gleichnisse in den Konzeptionen des schulischen Religionsunterrichts11811.1 Evangelische Unterweisung: Gleichnisse fordern zu einer Entscheidung heraus!11811.2 Hermeneutischer Religionsunterricht: Gleichnisse existential erschließen!12111.3 Thematisch-problemorientierter Religionsunterricht: Gleichnisse situativ ausgelegt!12211.4 Symbolhermeneutik und kritische Symbolkunde: Gleichnisse als Metapher und Spiel!12411.5 Performativer Religionsunterricht: Gleichnisse probeweise in Szene gesetzt!12711.6 Konstruktivistische Religionsdidaktik: Die Bedeutung der Gleichnisse selbstständig konstruieren!12912. Von der Allegorese zur Rezeptionsästhetik13412.1 Tiefenpsychologische Zugänge13412.2 Sozialgeschichtliche Zugänge13612.3 Metapherntheoretische Zugänge13712.4 Wirkungsästhetische Zugänge13912.5 Integrative Zugänge14113. Und: Wie werdet ihr alle diese Gleichnisse verstehen?14713.1 Stadien des Gleichnisverständnisses14713.2 Stufen des Glaubens und des Symbolverständnisses15013.3 Lernende werden zu Experten (auch) im Bereich der Religion15313.4 Ab wann ist es sinnvoll Gleichnisse im Religionsunterricht zu behandeln?15413.5 Kriterien für die Auswahl von Gleichnissen15714. Neutestamentliches Fallbeispiel: Lk 15,8-10

Mehr Angebote zum Thema  

Verpasse keine Highlights & Aktionen. Jetzt zum Newsletter anmelden.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren, willigen Sie damit ein, dass Ihre E-Mail Adresse gespeichert und gemäß Art. 6 Abs. 1 a) DSGVO verarbeitet wird. Einzelheiten zur Speicherung und Nutzung Ihrer Daten finden Sie unter Datenschutz und Datensicherheit. Zur Optimierung unseres Angebots werten wir in anonymisierter Form aus, wie viele Links in unserem Newsletter angeklickt werden. Diese Auswertung lässt keinen Rückschluss auf Ihre Person oder sonstige Ihrer Daten zu und wird nicht mit anderen personenbezogenen Daten oder Bestelldaten verbunden. Die Auswertung der Klickzahlen erfolgt allein zu statistischen Zwecken.
Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link am Ende jeden Newsletters möglich.
1 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Die frühere Buchpreisbindung ist dadurch aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

2 Mängelexemplare sind Bücher mit leichten Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer auf dem Umschlag, Beschädigungen/Dellen am Buchschnitt oder ähnlichem. Diese Bücher sind durch einen Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den ehemaligen gebundenen Preis eines mangelfreien Exemplars.

3 Die Preisbindung dieses Artikels wurde aufgehoben. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Ladenpreis.

4 Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

5 Diese Artikel haben leichte Beschädigungen wie angestoßenen Ecken, Kratzer oder ähnliches und können teilweise mit einem Stempel "Mängelexemplar" als solche gekennzeichnet sein. Der Preisvergleich bezieht sich auf die unverbindliche Preisempfehlung, wie diese vom Hersteller oder von einem Lieferanten zur Verfügung gestellt wird.

6 Der Preisvergleich bezieht sich auf die Summe der Einzelpreise der Artikel im Paket. Bei den zum Kauf angebotenen Artikeln handelt es sich um Mängelexemplare oder die Preisbindung dieser Artikel wurde aufgehoben oder der Preis wurde vom Verlag gesenkt oder um eine ehemalige unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen Preis. Der jeweils zutreffende Grund wird Ihnen auf der Artikelseite dargestellt.

7 Der gebundene Preis des Buches wurde vom Verlag gesenkt. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den vorherigen gebundenen Preis.

8 Sonderausgabe in anderer Ausstattung, inhaltlich identisch. Angaben zu Preissenkungen beziehen sich auf den Vergleich Originalausgabe zu Sonderausgabe.

9 Der Preisvergleich bezieht sich auf den Originalpreis eines neuen Exemplares.

Alle Preisangaben inkl. gesetzlicher MwSt. und ggf. zzgl. Versandkosten.