Partizipative Forschung mit Grundschüler_innen - Eine Analyse von Forschungspraktiken am Beispiel von Lernräumen
Verlag | Klinkhardt |
Auflage | 2025 |
Seiten | 256 |
Format | 16,5 x 1,6 x 23,5 cm |
Gewicht | 432 g |
Reihe | klinkhardt forschung. Empirische Forschung im Elementar- und Primarbereich |
ISBN-10 | 3781527131 |
ISBN-13 | 9783781527133 |
Bestell-Nr | 78152713A |
Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Erfahrungswelten untersucht die vorliegende Studie relational die Rollen von Grundschüler_innen, Lehrpersonen und Wissenschaftlerin im Rahmen eines partizipativen Forschungsprozesses zu Lernräumen.
Partizipative Forschung mit Grundschüler_innen fokussiert die Perspektiven von Kindern in Forschung zur schulischen Lebenswelt. Unter Berücksichtigung unterschiedlicher Erfahrungswelten untersucht die vorliegende Studie relational die Rollen von Grundschüler_innen, Lehrpersonen und Wissenschaftlerin im Rahmen eines partizipativen Forschungsprozesses zu Lernräumen. Durch eine Analyse visueller und textbasierter Daten mittels der konstruktivistischen Grounded Theory lassen sich Forschungspraktiken von Grundschüler_innen anhand unterschiedlicher Aushandlungsmodi rekonstruieren. Im Hinblick auf feldspezifische Dynamiken in partizipativen Forschungsprozessen verdeutlichen die Ergebnisse die zentrale Rolle von Reflexivität und die Bedeutung von Machtverhältnissen. Unter Einbezug raumtheoretischer Perspektiven eröffnet ein 'partizipativer Forschungsraum' Reflexionsmöglichkeiten im partizipativen Forschungsprozess zwischen Akteur_innen des wissenschaftlichen und schulischen Feldes.