Jugendhilfeentwicklung und Ganztagsschule - Empirische Ergebnisse zu Herausforderungen und Chancen. Dissertation
Verlag | Beltz |
Auflage | 2015 |
Seiten | 366 |
Format | 15,0 x 23,0 x 2,1 cm |
Gewicht | 579 g |
Reihe | Studien zur ganztägigen Bildung |
ISBN-10 | 3779921626 |
ISBN-13 | 9783779921622 |
Bestell-Nr | 77992162A |
Wenige bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart verändert wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht Transformationsprozesse in den unterschiedlichen Handlungsfeldern der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dieses Wandels und arbeitet auf Basis einer Governance-Analyse Veränderungen der gesellschaftlichen Aufgabenzuweisung für die Kinder- und Jugendhilfe heraus.Wenige bildungspolitische Reformprojekte haben das Bildungssystem in Deutschland derart verändert wie der Ausbau von Ganztagsschulen. Die vorliegende Studie untersucht Transformationsprozesse der Kinder- und Jugendhilfe im Kontext dieses gesellschaftlichen Wandels. Wie bearbeiten Akteure der Kinder- und Jugendhilfe die damit einhergehenden Herausforderungen? Wie werden Angebote der Kinder- und Jugendhilfe weiterentwickelt, verändert und ggf. neu legitimiert, wenn in einem Stadtteil alle Grundschulen Ganztagsschulangebote anbieten? Auf der Basis einer Governan ce-Analyse arbeitet die Autorin heraus, welche gesellschaftliche Aufgabenzuweisung die Kinder- und Jugendhilfe neben der Ganztagsschule erfährt bzw. sich aneignet.