Jean-Michel Basquiat - Art and Objecthood
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2022 |
Seiten | 288 |
Format | 29,8 x 3,8 x 30,8 cm |
Gewicht | 2090 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
Reihe | Monografie |
ISBN-10 | 3775753311 |
EAN | 9783775753319 |
Bestell-Nr | 77575331A |
Erster Katalog zu skulpturalen Werken Popkultur und urbane Avantgarde Eine Vorgeschichte zu Black Lives Matter
Erster Katalog zu skulpturalen Werken Popkultur und urbane Avantgarde Eine Vorgeschichte zu Black Lives Matter
Klappentext:
Art and Objecthood beleuchtet die Arbeit des weltberühmten Künstlers mit unkonventionellen Ausgangsmaterialien. Neben seiner Malereien auf flachen Oberflächen wie Leinwänden oder Mauern im öffentlichen Raum arbeitete Basquiat auch auf Objekten und Materialien, die er auf der Straße fand: ausrangierte Fenster, Türen, Spiegel oder U-Bahn-Fliesen. Mit dieser skulpturalen Praxis eignete er sich die urbane Realität an und transformierte sie zugleich durch seine starke künstlerische Präsenz.Führende Basquiat-Kenner_innen interpretieren die anhaltende Aktualität seines Schaffens in diesem Band neu und untersuchen das Zusammenspiel der von ihm verwendeten Objekte, Materialien, Worte und Zeichen vor dem Hintergrund der Auseinandersetzung Basquiats mit Fragen sozialer Gerechtigkeit, Identität und rassistischen Gesellschaftsstrukturen in den USA.
JEAN-MICHEL BASQUIAT (1960-1988, New York) ist für seinen gestisch-expressiven Malstil in Verbindung mit Text und Symbolen bekannt. Währ end seiner kurzen künstlerischen Karriere war er enorm produktiv, erlangte jedoch erst nach seinem Tod als einer der ersten afroamerikanischen Künstler internationale Anerkennung.
Kurzbeschreibung:
First catalogue of sculptural works Urban avant-garde culture New York in the 1980s
First catalogue of sculptural works Urban avant-garde culture New York in the 1980s
Klappentext:
Art and Objecthood illuminates the role of found objects and unconventional materials in the oeuvre of world-renowned artist Jean-Michel Basquiat. His creative fervor saw no bounds, he painted and drew on everything around him-from chairs to refrigerators, but also on items he encountered on the street: discarded windows and doors, mirrors, wood boards, and subway tiles. Interweaving art and life, these three-dimensional works are not only integral to New York's cultural landscape in the 1980s but are also symbols of Basquiat's engagement with, and transformation of, the reality around him. This publication presents new scholarship by leading Basquiat scholars and art historians and is the first comprehensive survey to explore Basquiat's use of found objects and unorthodox supports and their role in addressing issues of social inequality, political thresholds, and racial boundaries in the United States.
JEAN-MICHEL BASQUIAT (1960-1988, New York City) is known fo r his raw gestural style of painting. His distinct approach was characterized by a rich fusion of text, symbols, and imagery. He was one of the first African American artists to achieve major international acclaim, and is celebrated for his prolific, albeit short artistic career.