Seth Price - Knots
Verlag | Hatje Cantz Verlag |
Auflage | 2018 |
Seiten | 102 |
Format | 21,3 x 35,5 x 1,7 cm |
Gewicht | 875 g |
Artikeltyp | Englisches Buch |
ISBN-10 | 3775744487 |
EAN | 9783775744485 |
Bestell-Nr | 77574448A |
Die aufwendige Publikation präsentiert die Knot Paintings, die Seth Price (_1973, Jerusalem) in den Jahren 2009-2013 schuf. Die Arbeiten vereinen seine typische Vakuumtechnik - einem industriellen Verpackungsprozess mit Plastik - mit einer Reihe von Maltechniken mit Acryl und Öl, Sprühfarbe, Siebdruck, Kunstharz und Stoffen. Achim Hochdörfer, Direktor des Museums Brandhorst, schrieb: "Jede der Arbeiten bringt neue Fragestellungen auf: Neue Zeichen- und Drucktechniken werden eingearbeitet, Schnitte in der Oberfläche gemacht, neue Arten Farbe aufzubringen getestet. Malen wird zum Schnittpunkt in einem Netzwerk von medialen und gesellschaftlichen Bezüge."
Das Konzept und die Materialien des Buches wurden vom Künstler in enger Zusammenarbeit mit dem Designer Joseph Logan entwickelt. So ist ein Künstlerbuch entstanden, in dem sich extreme Nahaufnahmen mit Vollansichten abwechseln, während Plastik und Metall in der Bindung die Materialität der Werke reflektieren.
Klappentext:
This lavish picture-book surveys Seth Price's (_1973, Jerusalem) 2009-13 series of Knot Paintings, in which Price unites his signature vacuum-forming technique-an industrial plastic packaging process- with a refined group of painterly techniques that include acrylic and oil, spray-paint, screen-printing, poured resins, and patterned fabrics. Museum Brandhorst director Achim Hochdörfer has written: "Each Knot Painting introduces a fresh set of concerns: drawing and print techniques are integrated, slits are made in the surface, new ways of applying paint are tested. Painting becomes a node in a network of media-related and societal references." Price developed the book's concept and materials in close collaboration with designer Joseph Logan, yielding an artist's book in which the layout moves from extreme close-up to full views of these rich surfaces, while plastics and metal in the book's binding reflect the materiality of the works.