Perspektiven auf Professionalisierung in Beruflicher Bildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung
Verlag | wbv Media GmbH |
Auflage | 2024 |
Seiten | 188 |
Format | 24,3 x 17,4 x 1,7 cm |
Gewicht | 370 g |
ISBN-10 | 3763974490 |
ISBN-13 | 9783763974498 |
Bestell-Nr | 76397449A |
Bildung ermöglicht gesellschaftliche Teilhabe und Mitbestimmung. Umso wichtiger ist es, dass Lernprozesse ein Leben lang ermöglicht werden, wie es in den Bereichen Erwachsenenbildung, Hochschulbildung und Berufliche Bildung der Fall ist. Gerade im Kontext von sich wandelnden Lehrwelten und Digitalisierung darf dabei der Fokus auf Professionalisierungsprozesse und das pädagogische Handeln nicht vernachlässigt werden und es ist notwendig, dass Bildungsangebote schnell an Modernisierungsprozesse angepasst werden.
Die Autor:innen geben einen fokussierten Überblick über die bisherige Entwicklung und den Stand der Professionalisierung bzw. des Professionalisierungsdiskurses, zeigen Hindernisse auf und stellen sich der Frage, wie Professionalisierung zukünftig gestaltet werden kann. Jeweils drei Beiträge widmen sich einem Bildungsbereich, sodass ein Vergleich möglich ist und Gemeinsamkeiten sowie Unterschiede sichtbar werden.
Inhalt:
Uwe Elsholz & Julia Schütz
Professionalisierung und pädagogisches Handeln in Berufsbildung, Erwachsenenbildung und Hochschulbildung
I Berufliche Bildung
Karin Büchter & Rita Meyer
Geschichte und aktuelle Entwicklungen von Professionalisierung im Handlungsfeld beruflicher Bildung
Kathrin Brünner & Uwe Faßhauer
Professionalisierung des betrieblichen Bildungspersonals für das Duale Studium - ein Desiderat
Karin Reiber
Berufsbildung in den Care-Berufen im Kontext von Professionalisierung
II Erwachsenenbildung
Julia Schütz
Zur Professionalisierung und dem pädagogischen Handeln in der Erwachsenenbildung
Anita Pachner
Professionalität und Professionalisierung in der Erwachsenenbildung: Ungewissheit - Reflexion - Transformation
Andreas Martin
Das Personal in der Weiterbildung: Professionalität im Kontext prekärer Beschäftigung
III Hochschulbildung
Dieter Nittel & Nikolaus Meyer
Prozessebenen der Professionalisierung im Hochschulbereich
Olga Wagner, Ronja Vorberg & Uwe Wilkesmann
Blackbox Universitätsprofessur
Antonia Scholkmann
The "making" of pedagogical professionalism in higher education policy